Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Wenn der Wald ruft …

… folgt die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gräter und der Schulsozialarbeiterin Frau Rogalskij diesem Ruf natürlich.

Genau genommen kam der (Auf-)Ruf von Jürgen Scharf, Forstwirt und Waldpädagoge, der die Klasse ins Waldklassenzimmer im Forstrevier Röthardt einlud und am 16.04.2024 pünktlich an der Bushaltestelle Vierwegzeiger abholte. Von dort aus ging es in den Wald. Zutritt zur grünen Oase erhielten die Schülerinnen und Schüler aber erst nach erfolgreichem Überwinden einiger Hindernisse, schließlich ist das Leben im Wald kein Zuckerschlecken. Aber es lohnt sich, den Lebensraum der Tiere und Pflanzen zu erforschen.

Dabei tauchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse spielerisch in die Rolle so mancher Waldtiere und lernten viel Neues über diese wie den Wald selbst. Krönender Höhepunkt des Besuches im Wald war aber das eigenhändige Pflanzen zahlreicher neuer türkischer Tannen, die den Wald künftig resistenter für die Herausforderungen sich verändernder Wetterbedingungen machen sollen.

Insbesondere diese Erfahrung zeugte davon, dass Waldpädagogik durch qualifizierte forstliche Umweltbildung dazu einlädt, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a konnten dabei direkte Lebensweltbezüge herstellen und Handlungskonsequenzen erkennen, wenn z.B. die Straße durch den Wald, die uns Zugang verschafft, gleichzeitig eine Bedrohung für die großen und kleinen Waldbewohner darstellt.