Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Fahrradfreundliche Schule

Mit dem Fahrrad in die Schule.

Vor allem während des Sommers nutzen viele Schülerinnen und Schüler aus den Stadtquartieren Aalens die Möglichkeit, zur Schule zu radeln. Ganz eifrige kommen auch aus dem Umland, aus Essingen und Wasseralfingen, vom Härtsfeld und aus dem Welland. Und wer einmal gemerkt hat, dass es ohne Warterei an der Bushaltestelle geht, sich die Zeit für den Schulweg sogar verkürzen kann – keine Warterei an der Bushaltestelle – der nutzt sein Rad auch in an kälteren Tagen. Die vielen Fahrräder an der Schule zeigen dies – selbst an (leichten) Regentagen fahren viele THGler*innen Rad. Und das ist gut so, für die eigene Gesundheit und die anstehende Verkehrswende.

Stadtradeln und Schulradeln.

Besonders viele Radkilometer legen wir am THG während des Wettbewerbs „Stadtradeln“ zurück. Während der drei Wochen liefern sich die Klassen miteinander einen Wettbewerb darum, welches Team die meisten Radkilometer zusammenbekommt. Oberstufenschülerinnen und –schüler konkurrieren mit unseren Lehrkräften im Einzelvergleich – Jahr für Jahr ein knappes Rennen mit Distanzen von bis zu 950 km pro Person. Aber wenn 25 Schülerinnen und Schüler einer Klasse die Begeisterung mitreißt wie im letzten Jahr, können da auch bis zu 2000 km zusammenkommen. In den letzten Jahren stellte unser TeamTHG in Aalen immer das größte Teilnehmerfeld. Fast jeder Vierte von uns war am Wettbewerb beteiligt. Entsprechend dürfen wir Jahr für Jahr auf dem Siegertreppchen („meiste km absolut“) stehen. Die Berichte finden sich im Archiv unserer Webseite, einfach mal in einem der letzten Schuljahre recherchieren.

Fahrrad reparieren.

Wenn nötig, gibt es auf dem Sekretariat „Erste Hilfe“ auch für das Fahrrad. Wer an seinem Fahrrad wirklich etwas reparieren muss, kann zudem in der Fahrradwerkstatt im „Bildungszentrum Bohlschule“ Unterstützung erhalten. Ersatzteile kosten etwas, ist ja klar, aber Tipps und Anleitung sind gratis. Mit dem ADFC besteht seit 2020 eine Kooperation. Zeiten und weitere Hinweise für die Fahrradwerkstatt des ADFC auf dem gesonderten Flyer.

Fahrrad-Sicherheit.

Radfahren benötigt besondere Umsicht. Als Radfahrerinnen und Radfahrer sind wir besonders gefährdete Beteiligte im Straßenverkehr. Regelmäßig findet deshalb an unserer Schule das Projekt „Toter Winkel“ statt, damit uns die Gefahren, die von Bus und Lastwagen ausgehen, bewusst werden. Wichtig ist es natürlich auch, dass wir nach Möglichkeit den Schulweg mit dem Fahrrad so auswählen, dass wir auf Radwegen fahren können. Eine Übersicht findet sich im Serviceteil der THG-Homepage. (https://www.thgaalen.de/anfahrt.php)

Mit diesem Hintergrund haben wir uns 2020 um das Siegel beworben. Seitdem ist das THG als „fahrradfreundliche Schule“ zertifiziert.