MINT-Bereich
Der MINT-Bereich des THG vereinigt gleich zwei Profile. Zum einen das naturwissenschaftliche Profil und zum anderen das Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Naturwissenschaftliches Profil
Im naturwissenschaftlichen Profil ist das Profilfach "Naturwissenschaften und Technik", ein Fächerverbund aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Physik und Technik. Dabei wird ein Thema als Ganzes und nicht nur aus der Perspektive eines Faches bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen naturwissenschaftliches Arbeiten an Hand von Projekten.
Mit der Mini-Junior-Ingenieur-Akademie in der Unterstufe, der Junior-Ingenieur-Akademie in der Mittelstufe und der Schüler-Ingenieur-Akademie in der Oberstufe schaffen wir ein durchgängiges Angebot, um technisch-naturwissenschaftliche Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Einen Überblick gibt Ihnen auch unser Film über das naturwissenschaftliche Angebot, den wir in Folge des Sonderpreises beim "Zeiss MINT-Award" 2018 drehen durften.
Enzelheiten zum naturwissenschaftlichen Profil (NwT) finden sie hier.
Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
IMP setzt das in der Klasse 7 beginnende Fach Informatik fort.
Digitalisierung bildet einen immer größer werdenden Teil unseres Alltages. Heutige Formen der Kommunikation, des Wissenserwerbs und der Automatisierung bereichern und vereinfachen unser Leben spürbar, stellen die Gesellschaft aber immer wieder vor neuen Herausforderungen.
Viele Entwicklungen begründen sich auf Erkenntnissen, die einerseits von naturwissenschaftlichen Prinzipien kommen und andererseits durch mathematisch-informatische Modellierung gewonnen wurden.
Gemeinsam mit den jeweiligen regulären Unterrichtsfächern Informatik, Mathematik und Physik strebt das Profilfach IMP an, den Schülerinnen und Schülern ein fachliches Fundament zu vermitteln. Dieses befähigt sie, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über informatische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung zu beteiligen und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen.
Abgesehen von der JIA (sie ist Teil des naturwissenschaftlichen Profils) können Schülerinnen und Schüler an allen ergänzenden Angeboten des THG teilnehmen.
Enzelheiten zum Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP) finden sie hier.
Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP/LGy/
Ergänzende Angebote
Ein spielerischer Einstieg in den Bereich Naturwissenschaften und Technik bildet die MIni-Junior-Ingenieur-Akademie. Mit der Mini-JIA als zentraler Punkt lernen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Umgang mit einer Vielzahl von Materialien und Baustoffen. Die Teilnahme ist freiwillig und wird nicht benotet. Der Einstieg ist in Klasse 5.
Integriert als ein besonderes Profil im Fach NwT in den Pflichtunterricht ist die Junior-Ingenieur-Akademie ein weiterer Baustein in unserem Förderkonzept. Sie zielt auf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Im Rahmen des Unterrichts werden erste kleine Projekte verwirklicht. Zentral ist die Kooperation mit der Wirtschaft und der Hochschule.
Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bieten wir die Schüler-Ingenieur-Akademie an. Im Laufe eines Jahres wird ein Projekt geplant und umgesetzt. Die Herstellung erfolgt mit Hilfe der Partnerfirmen und der Hochschule. Der Höhepunkt stellt die Praxisphase in den Osterferien dar. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungswerkstätten der Partnerfirmen. Die Anrechnung im Abitur und ein Zertifikat runden das Angebot ab.
Alle Angebote können unabhängig voneinander besucht werden und sind keine Voraussetzung für den Besuch einer Ingenieur-Akademie.