Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

MINT-Bereich

Der MINT-Bereich des THG vereinigt gleich zwei Profile. Zum einen das naturwissenschaftliche Profil und zum anderen das Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

Um näheres über einzelne Angebote zu erfahren, klicken Sie im Bild auf die jeweilige Fläche. Alternatives PNG-Bild

Naturwissenschaftliches Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil ist das Profilfach "Naturwissenschaften und Technik", ein Fächerverbund aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Physik und Technik. Dabei wird ein Thema als Ganzes und nicht nur aus der Perspektive eines Faches bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen naturwissenschaftliches Arbeiten an Hand von Projekten.

Mit der Mini-Junior-Ingenieur-Akademie in der Unterstufe, der Junior-Ingenieur-Akademie in der Mittelstufe und der Schüler-Ingenieur-Akademie in der Oberstufe schaffen wir ein durchgängiges Angebot, um technisch-naturwissenschaftliche Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Einen Überblick gibt Ihnen auch unser Film über das naturwissenschaftliche Angebot, den wir in Folge des Sonderpreises beim "Zeiss MINT-Award" 2018 drehen durften.

Enzelheiten zum naturwissenschaftlichen Profil (NwT) finden sie hier.

Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

IMP setzt das in der Klasse 7 beginnende Fach Informatik fort.

Digitalisierung bildet einen immer größer werdenden Teil unseres Alltages. Heu­ti­ge For­men der Kom­mu­ni­ka­ti­on, des Wis­sens­er­werbs und der Au­to­ma­ti­sie­rung be­rei­chern und ver­ein­fa­chen unser Le­ben spür­bar, stellen die Gesellschaft aber immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Vie­le Ent­wick­lun­gen begründen sich auf Er­kennt­nis­sen, die ei­ner­seits von na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Prin­zi­pi­en kommen und an­de­rer­seits durch ma­the­ma­tisch-in­for­ma­ti­sche Mo­del­lie­rung gewonnen wurden.

Ge­mein­sam mit den je­wei­li­gen re­gu­lä­ren Un­ter­richts­fä­chern In­for­ma­tik, Ma­the­ma­tik und Phy­sik strebt das Pro­fil­fach IMP an, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein fach­li­ches Fun­da­ment zu ver­mit­teln. Die­ses be­fä­higt sie, sich kon­struk­ti­v-kri­tisch an der ge­sell­schaft­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mei­nungs­bil­dung über in­for­ma­ti­sche Ent­wick­lun­gen und na­tur­wis­sen­schaft­li­che For­schung zu be­tei­li­gen und ver­ant­wor­tungs­voll Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Abgesehen von der JIA (sie ist Teil des naturwissenschaftlichen Profils) können Schülerinnen und Schüler an allen ergänzenden Angeboten des THG teilnehmen.

Enzelheiten zum Profil Informatik, Mathematik, Physik (IMP) finden sie hier.

Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP/LGy/

Ergänzende Angebote

Ein spielerischer Einstieg in den Bereich Naturwissenschaften und Technik bildet die MIni-Junior-Ingenieur-Akademie. Mit der Mini-JIA als zentraler Punkt lernen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Umgang mit einer Vielzahl von Materialien und Baustoffen. Die Teilnahme ist freiwillig und wird nicht benotet. Der Einstieg ist in Klasse 5.

Integriert als ein besonderes Profil im Fach NwT in den Pflichtunterricht ist die Junior-Ingenieur-Akademie ein weiterer Baustein in unserem Förderkonzept. Sie zielt auf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Im Rahmen des Unterrichts werden erste kleine Projekte verwirklicht. Zentral ist die Kooperation mit der Wirtschaft und der Hochschule.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bieten wir die Schüler-Ingenieur-Akademie an. Im Laufe eines Jahres wird ein Projekt geplant und umgesetzt. Die Herstellung erfolgt mit Hilfe der Partnerfirmen und der Hochschule. Der Höhepunkt stellt die Praxisphase in den Osterferien dar. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungswerkstätten der Partnerfirmen. Die Anrechnung im Abitur und ein Zertifikat runden das Angebot ab.

Alle Angebote können unabhängig voneinander besucht werden und sind keine Voraussetzung für den Besuch einer Ingenieur-Akademie.