THG-Leitbild
Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit sprachlichen, naturwissenschaftlichen und bilingualen Profilen. Es bietet eine Ganztagsbetreuung in offener Form.
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Unsere Werte: Wir sind UNESCO-Projektschule
Seit 2016 sind wir Mitglied im internationalen Netzwerk der anerkannten UNESCO-Projektschulen. Hier versammeln sich 30 Institutionen aus Baden-Württemberg, 300 aus Deutschland und mehr als 11.000 Schulen weltweit. Zusammen mit den Partnerschulen setzen wir uns für die UNESCO-Ziele ein: Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung sind wertvolle Orientierungspunkte in unserer unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit. So gestalten unsere Schülerinnen und Schüler über die SMV aktiv unsere Schulkultur mit, indem sie selbstständig eine Reihe von Veranstaltungen an unserer Schule organisieren, die fest in unseren Jahresablauf etabliert sind. Dazu zählen beispielsweise Faschingsfeiern, die Skiausfahrt, der Sporttag sowie der schulübergreifende Weihnachts- und Valentinskartenverkauf. Über Stufenversammlungen und Umfragen macht die SMV das Votum der Schülerschaft stark, wenn wir über Fragen entscheiden, wie wir zukünftig unsere Schule organisieren und gestalten wollen.
Jedes Jahr findet rund um den Holocaustgedenktag ein „Tag des Erinnerns und Gedenkens“ statt.
Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt sind bei uns gelebte schulische Realität. 30 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund und wir erfahren Leben und Lernen mit unterschiedlichen Kulturen als eine stete Bereicherung des Schullebens. Wir sind anerkannte „Schule gegen Rassismus". Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für uns eine Selbstverständlichkeit in der heutigen Welt. Das Fahrrad ist für viele von uns das Verkehrsmittel der Wahl. Wir sorgen für mehr und bessere Parkmöglichkeiten an der Schule, verdeutlichen in Kooperation mit der Stadt Aalen CO2-Einsparungsmöglichkeiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei Aktionen zu umweltfreundlicher Mobilität wie zum Beispiel „Critical Mass“. Regelmäßig nehmen wir zudem am Wettbewerb „Stadtradeln“ teil und stellen dort als zertifizierte „fahrradfreundliche Schule“ seit Jahren das größte Team auf. Wir ergänzen all dies mit einem Verkehrssicherheitskonzept. Auf unserer Webseite findet sich ein Radwegeplan. Außerdem engagieren wir uns in regelmäßigen Veranstaltungen zur Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei. Die UNESCO-AG greift durch verschiedene Aktionen immer wieder Möglichkeiten auf, in der Schülerschaft für den Nachhaltigkeitsgedanken zu werben.
Den Gedanken der Global Citizenship erleben unsere Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Fremdsprachen, vor allem aber auch in unseren Austauschprogrammen. All diese Ziele verwirklichen wir sowohl innerhalb des UNESCO-Netzwerkes als auch mit regionalen Partnern, zum Beispiel im Rahmen unserer Kooperation mit dem Theater der Stadt Aalen. In diesen Zusammenhang ist auch unser Sozialcurriculum eingebettet, ein bestehendes festes Programm an Präventions- und Orientierungsangeboten für jede Klassenstufe.
Mehr Informationen über das THG als UNESCO-Projektschule
Unser Betreuungs- und AG-Angebot: Wir machen mehr als Unterricht
Insbesondere bei den jüngeren Schülern ist der Nachmittag weitgehend frei von Pflichtunterricht. Hier greifen unsere Ganztagsangebote. Neben dem allgemeinbildenden Unterricht für alle bietet das THG auch im Mittagsbereich Angebote zu Gemeinschaft und Lernen. Ältere Schülerinnen und Schüler engagieren sich als Jugendbegleiter in der Hausaufgabenbetreuung und fördern jüngere Schüler in der Gruppe oder einzeln über die Börse „SchülerInnen helfen SchülerInnen“. In AGs, geleitet von Schülern und Lehrkräften, gehen die Teilnehmenden freiwillig ihren gemeinsamen Interessen nach. Neben dem Spaß an der Sache lernt man viel Neues. Ferner begegnen sich Lehrer und Schüler auf einer anderen Ebene als im Klassenzimmer. Das THG arbeitet außerdem mit Kooperationspartnern außerhalb der Schule zusammen, um weitere Angebote im sportlichen, kulturellen oder technischen Bereich zu ermöglichen. Besonders deutlich wird dies in der Sommerschule und in den Projekttagen.
Eigene Stärken entdecken, Interessen vertiefen, sich engagieren und einbringen können - das ermöglicht unser weit gefächertes AG-Angebot.
Musikalische Ensembles vom Chor bis zur Bigband laden zum Mitmachen ein. Die Teilnahme an diesen AGs fördern wir durch eine feste Wochenstunde am Vormittag. Hier spielen und singen alle zusammen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler proben für regelmäßig stattfindende Konzerte, begleiten Gottesdienste und Auftritte des THGs in der Öffentlichkeit.
Im MINT-Bereich ist auch handwerkliches Tun traditionell durch zahlreiche Angebote an unserer Schule verankert.
Angebote im Bereich des Schultheaters fördern Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung und können in der Oberstufe durch den Kurs Literatur und Theater ergänzt werden. Nach der Schule können Schülerinnen und Schüler auch zwischen verschiedenen Sportangeboten wählen, die zum Teil in Kooperation mit lokalen Sportvereinen stattfinden. Sehr erfolgreich schlagen sich unsere Schulteams im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia auf Oberschulamts- und Landesebene, so zuletzt unsere Tennismannschaft und unsere Volleyball-Teams.
Sozial und gesellschaftlich besonders engagierte Schülerinnen und Schüler tun sich in UNESCO- zusammen und organisieren entsprechende Ausstellungen und Aktionen an unserer Schule.
Der Schulsanitätsdienst ist ein wichtiger Bestandteil des THG. Egal, ob kleiner Kratzer, Unwohlsein oder ernstere Verletzung, der Schulsanitäter-Bereitschaftsdienst steht einem immer zur Seite. Zunächst absolvieren die Schülerinnen und Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs (Kompaktkurs außerhalb der AG-Zeit) mit Übungen und Auffrischungen in den AG-Treffen. Die "Schulsanitäter - Einsteiger" (Klasse 5 und 6) erarbeiten die Grundlagen der Ersten Hilfe und werden mit Übungen, Rollenspielen usw. auf den verantwortungsvollen Einsatz als Ertshelfer vorbereitet.
Hilfe erhält man auch von unseren Medienscouts. Sie geben technische Unterstützung beim GFS-Training (Präsentations- und Textverarbeitungsprogramm), helfen bei der Wartung der iPads und setzen eigene kreative technische Projekte um.
Neben einem Schulgarten gibt es auf dem Dach des THG ein eigenes Bienenvolk. Diese werden durch die Garten-AG und der Bienen-AG betreut.
Auch Sprachinteressierte finden etwas in unserem AG-Angebot. Die Cambridge-AG und die DELE-AG bieten die Möglichkeit ein Sprachzertifikat in Englisch oder Spanisch auf unterschiedlichen Niveaus zu erwerben. Wer gerne diskutiert und Spaß an Englisch hat, der ist im THG Debating-Club gut aufgehoben.
Mehr Informationen zu den AGs am THG
Unser MINT-Bereich: Wir machen Zusammenhänge (be-)greifbar
Wir wollen junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufsbilder begeistern, individuelle Kompetenzen frühzeitig und konsequent fördern und den Übergang Schule-Hochschule erleichtern. Dafür verfügen wir am THG über einen ausgesprochenen Schwerpunkt im MINT-Bereich.
Lernen mit Kopf, Herz und Hand: Einen eher spielerischen Einstieg ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern mit einer Mini Junior-Ingenieur-Akademie. Dabei werden die ersten handwerklichen Erfahrungen im Werkraum der Rosa Villa sowie das Programmieren eines einfachen Roboters vermittelt. Als einzige Schule in Baden-Württemberg bieten wir sowohl eine Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) im Rahmen des Profilfach NwT der Mittelstufe als auch eine Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) als Kurs in der Oberstufe an, letztere unter der Schirmherrschaft des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Jugendliche bekommen in Industrie und in wissenschaftlichen Einrichtungen Einblicke, wie Ausbildung und Arbeitswelt von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Forschern in ihren vielen Facetten aussehen. Dafür kooperiert das THG mit lokalen Unternehmen und der Hochschule Aalen.
Die SIA fördert naturwissenschaftlich und technisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und eröffnet Perspektiven für eine berufliche Zukunft im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Die SIA-Projektthemen stehen häufig im UNESCO-Kontext, insbesondere geht es um Möglichkeiten der Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit Photovoltaiksteuerungen oder Solarkochern. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams jeweils mehrere Wochen in den Ausbildungs-Werkstätten der Firmen und sammeln so grundlegende Erfahrungen in der Arbeitswelt.
Ab dem Schuljahr 2024/25 darf das Theodor-Heuss-Gymnasium das Profil "Informatik, Mathematik und Physik (IMP)" anbieten. Damit haben die Achtklässler des THGs die Wahlmöglichkeit zwischen Spanisch als einer dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil oder einem naturwissenschaftlichen Profil und somit Naturwissenschaft und Technik (NWT) bzw. ab der Klasse 9 der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) oder aber dem Profil Informatik-Mathematik-Physik. Das Fach IMP verknüpft die drei Schulfächer Informatik, Mathematik und Physik. Es entsteht so eine inhaltliche Verzahnung dieser Fächer. Auf diese Weise wird deutlich, wie die Erkenntnisse und Methoden eines Faches in den anderen angewendet werden können. Trotzdem werden die Fächer eigenständig unterrichtet. Durch diese Herangehensweise wird erkennbar, welche Verbindung zwischen den Fächern besteht, ohne dass die Kontur der Einzelfächer verloren geht. Unabhängig von IMP erhalten die Schülerinnen und Schüler weiterhin ihren „regulären“ Mathematik- und Physikunterricht.
Im AG-Bereich wird dieses Programmangebot durch Jugend forscht und ein Junior-Science-Café bereichert. Letzteres findet wie die Junior-Ingenieur-Akademie unter der Schirmherrschaft der Telekom-Stiftung statt. Mit dem Explorhino der Hochschule Aalen verbindet uns eine vertraglich vereinbarte Bildungspartnerschaft: Gemeinsame Veranstaltungen ergänzen regelmäßig unseren naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Zudem bietet das Explorhino im Kontext dieser Zusammenarbeit eine Astronomie-AG am THG an.
Seit 2023 gibt es einen Schüleraustausch mit dem Technikum ZSL Kopernika aus dem polnischen Poznan, so dass auch Schüler mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt eine Möglichkeit zu internationalen Begegnungen haben.
Mehr Informationen zum MINT-Bereich und seinen beiden Profilen NwT und IMP
Unsere Fremdsprachen: Wir öffnen Zugänge zur Welt
Das THG legt besonderen Wert auf interkulturelles Lernen und das Zusammenleben in Vielfalt. Die Vermittlung von Fremdsprachen hat deshalb einen hohen Stellenwert. Anknüpfend an erste Erfahrungen in der Grundschule lernen unsere Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5. Die besonders Interessierten können im Bilingualen Zug ihre Englisch-Kompetenz durch eine zusätzliche Stunde und späteren Sachfachunterricht auf Englisch vertiefen. Ab der Klasse 6 kommt, je nach Interesse, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache hinzu. Erst am Ende der Klasse 7 wählen unsere Schülerinnen und Schüler ihr eigentliches Profil: die Wahl von Spanisch als dritter Fremdsprache führt zur Stärkung des sprachlichen Profils, die Wahl von Naturwissenschaft-und-Technik (NWT) oder "Informatik Mathematik Physik" (IMP) zur Stärkung der Naturwissenschaften.
Die Teilnahme an Schüleraustauschprogrammen hat am THG Tradition. Seit 1974 besteht ein regelmäßiger Austausch mit unserer Partnerstadt Saint Lô in Frankreich, der Austausch mit einer privaten Schule in einem Vorort des indischen New Delhi und einer Schule bei Kattowitz in Polen sind neueren Datums. Die Verständigung erfolgt auch hier auf Englisch. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, die an individuellen Austauschprogrammen weltweit teilnehmen möchten.
Ihre Fremdsprachenkenntnisse können unsere Schülerinnen und Schüler auch durch die Teilnahme an Wettbewerben wie „English4Charity“, „Translatores“ oder durch den Erwerb von Sprachzertifikaten wie dem Cambridge Certificate für Englisch oder dem DELF Niveau B1 in Klasse 11 für Französisch unter Beweis stellen. Solche Zertifikate sind nicht nur Lohn jahrelangen Lernens, sondern auch Türöffner für den weiteren Lebensweg unserer Schülerinnen und Schüler: Wer mehrere Sprachen spricht, findet seinen Platz in einer zunehmend globalisierten und multikulturellen Gesellschaft und kann so zur Völkerverständigung und zur Friedenssicherung im Sinne der UNESCO-Leitprinzipien beitragen.
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Unsere Berufsorientierung: Wir entwickeln Perspektiven
Für uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein klares Bild von ihren Aufgaben in Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnen und sich ihrer Stärken und Ziele bewusst werden. Berufs- und Studienorientierung ist mehr als nur Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Ausgehend von einem Sozialpraktikum in Klasse 9 und einer Berufserkundung in Klasse 10 setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenständig mit ihren Berufsvorstellungen auseinander. Vertiefen können sie dies im Rahmen von Studientagen sowie in den im MINT-Bereich mit regionalen Firmen bestehenden Kooperationen.
In den Klassen 10 bis 13 haben wir ein verbindlich vereinbartes Jahresprogramm zur Studienorientierung mit einem festen Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit, der dieses Angebot durch regelmäßige Sprechzeiten am THG ergänzt. Darüber hinaus kooperieren wir mit der Hochschule Aalen und dem Rotary-Club und nehmen deren regelmäßige Angebote zur Studien- und Berufsorientierung wahr.
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Unsere Struktur: Wir sind G9-Schule aus Überzeugung
Bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir am Theodor-Heuss-Gymnasium neben dem 8-jährigen Bildungsgang zum Abitur auch einen 9-jährigen Weg zum Schulabschluss an. Inzwischen haben wir viel Erfahrung mit der Dehnung der Bildungsstandards um ein Jahr sammeln können. Unsere G9-Schüler besuchen nach dem Abschluss der Klasse 11 gemeinsam mit G8-Schülern dieselbe Kursstufe und legen dieselbe Abiturprüfung ab. Damit sichern wir dasselbe Niveau in der Oberstufe wie an allen anderen Gymnasien in Baden-Württemberg, schenken allerdings unseren Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zum Lernen. Diese Erfahrung bringen wir jetzt in die Neugestaltung des G9 ein, wenn mit dem Schuljahr 2025/26 G9 an baden-württembergischen Gymnasien flächendeckend eingeführt wird.
Mehr Informationen zu unserem bisherigen G9-Konzept.