Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Schuljahr:


Fußball Turnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia

Beim Fußball-Turnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in Abtsgmünd hat das Team THG eine tolle Leistung gezeigt und Teamgeist bewiesen. Weiter zum Bericht.

Vorlesewettbewerb der Klassensieger aller 6. Klassen

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hat nach einem spannenden Finale beim Schulwettbewerb am Montag, den 28.11.2022 einen Sieger hervorgebracht: Wir gratulieren ganz herzlich Fritz Teufel (6b) zu seinem Sieg! Weiter zum Bericht.

Turni-Tobe-Halle

Für die Klassen 5 - 7 des THG verwandelte sich die Karl-Weiland-Halle am Freitag 25. November 2022 zu einem riesigen Abenteuerspielplatz. Weiter zum Bericht.

Friendly Debate in Stuttgart

Outing with the Debating Club

First things first we met Mr Christoph and Ms Fix at the Rosa Villa after the second break on Friday. After everyone gathered up, we went to the train station and then boarded the train after a bit of waiting. We had to change our ride after a bit and got on the actual train to Stuttgart. When we got there and everyone was accounted for, we made our way to the Zeppelin Gymasium. It was quite the walk and in the middle of our journey it started raining heavily. Finally, after we got to the cafeteria, where we would debate, we were welcomed so nicely and ate some snacks while we waited for the seniors to start their debate. Weiter zum Bericht.

Das THG spendet Gelder des Sozialen Tages

Während die Abiturienten im letzten Schuljahr ihre mündlichen Abiturprüfungen abgelegt haben, hat für den Rest der Schüler der Soziale Tag stattgefunden, der am THG eine Tradition geworden ist. Schüler der Klassen fünf bis sieben nehmen gemeinsam an einem Spendenlauf teil, wobei sie von ihren Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende erhalten. Die Schüler der Klassen acht bis J1 suchen sich selbstständig eine soziale Arbeit, der sie an diesem Tag nachgehen und für die sie ebenfalls eine Spende im Gegenzug erhalten. Das kann der Einkauf für die Oma oder die Arbeit in einem Unternehmen sein.

Durch diese Aktionen haben wir als Schülerschaft Spenden in Höhe von stolzen 6.500 Euro gesammelt. Weiter zum Bericht.

Guy Fawkes Night

Hello dear students, parents and teachers,

we are class 6d and we want to tell you about our Guy Fawkes Night on 10th of November.

In the lesson before the evening, we had a special challenge with our teacher Mr Christoph. We had to build a Guy Fawkes puppet and learn a poem within 35 minutes. And we did it!!! Weiter zum Bericht.

Die SIA baut zwei Elektrolongboards

Bei der Abschlussfeier der Schüler-Ingenieur-Akademie stellen die Schülerinnen und Schüler ihr selbst gebautes Elektrolongboard den Projektbeteiligten vor. Weiter zum Bericht.

Halloween

Die SchülerInnen des THGs hatten eine Menge Spaß, es gab eine große Runde Werwolf, einen Stopptanz und einen Kostümwettbewerb, bei dem man tolle Preise gewinnen konnte. Weiter zum Bericht.

Verabschiedung des langjährigen Hausmeisters am Theodor-Heuss-Gymnasium

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula der Schule wurde Peter Dudler von der Schulgemeinschaft des THG in den Ruhestand verabschiedet. Weiter zum Bericht.

Wahl des Schülersprechers / der Schülersprecherin für das Schuljahr 2022/23

Letzte Woche wurde wieder ordentlich die Wahltrommel gerührt: alle SchülerInnen des THGs waren aufgefordert, ihren Schülersprecher/ ihre Schülersprecherin für dieses Schuljahr zu wählen. Nach einer kurzen Vorstellung der fünf KandidatInnen in der Aula rief die SMV zur Stimmabgabe auf. Weiter zum Bericht.

17.306,3 Kilometer in drei Wochen - Glückwunsch, TeamTHG!

Beim diesjährigen Stadtradeln vom 27. Juni bis 17. Juli 2022 war das "TeamTHG" wieder ganz vorne mit dabei. Unsere Schule stellte mit 217 Radlerinnen und Radlern wieder das größte Team im Teilnehmerfeld und belegte mit 17.306,3 Kilometern den zweiten Platz in der Teamwertung. Weiter zum Bericht.

Start ins Bogy-Schuljahr beim Ostalbklinikum

Alle 10. Klassen waren am 29.9.2022 beim Ostalbklinikum in Sachen Berufs- und Studienorientierung zu Besuch. Dabei durften die SchülerInnen zum einen selbst ein paar pflegerische Handgriffe ausprobieren. Zum anderen anderen gab es einem informativen Vortrag über die vielfältige Berufslandschaft in einem Krankenhaus und wie man die verschiedenen Berufsziele erreichen kann. Interessant war vor allem, dass viele Gesundheits- und Pflegeberufe sowohl in einer Ausbildung erlernt als auch an einer Hochschule studiert werden können. Es war der Auftakt in das Bogy-Schuljahr, in dem alle SchülerInnen der 10. Klassen im April ein Praktikum absolvieren müssen. Wer sich für Gesundheitsberufe interessiert, hat nun auf jeden Fall schon mal eine gute Adresse an der Hand, wo ein solches Praktikum möglich wäre. Weiter zum Bericht.

Junior-Science-Café am Theodor-Heuss-Gymnasium

Bereits zum vierten Mal fand am Theodor-Heuss-Gymnasium ein Junior-Science-Café (JSC) statt. Hierbei handelt es sich um von Schülerinnen und Schülern organisierte Gesprächsrunden mit Experten zu aktuellen Fragen der Wissenschaft und Forschung, bei denen sie am THG von den Lehrerinnen Nora Ebert-Lüdke und Diana Wittmann unterstützt werden. Gleich zu Beginn dieses Schuljahres war zum Thema ,,Der Schleimpilz – Kann ein Schleimpilz denken?“ Frau Dr. Renate Radek vom Institut Biologie/Zoologie der Universität Berlin als Expertin eingeladen. Sie nahm per Videokonferenz an der Veranstaltung in der Aula der Schule teil. Weiter zum Bericht.