Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Schuljahr:


Leaving on a jet plane

Schüler und Eltern des THGs besuchen "Auf in die Welt Messe" in Stuttgart

Interessierte Schüler und Eltern der 8.-10. Klasse waren eingeladen, zusammen mit unserem Englisch-Lehrer Herr Christoph am 19. Oktober die "Auf in die Welt Messe" in Stuttgart zu besuchen und sich über die Möglichkeiten eines längeren Aufenthalts im Ausland während der Schulzeit zu informieren. Weiter zum Bericht.

THG-Schüler übergeben Spendengelder des Sozialen Tages

Die UNESCO-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums übergab im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Stefan Wagner und der Schülersprecherin Felicitas Kern 4122 Euro Spendengelder an die „Aktion gegen Hunger“ und den BUND. Weiter zum Bericht.

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh Stille, Schnee und Winter kommt.

Theodor Fontane

Lesen Sie den Elternbrief.


Mehr als zwei Tonnen CO2 eingespart

Mit dem größten Teilnehmerfeld radelte Team THG die meisten Kilometer in Aalen

Das THG ist am Donnerstag durch Oberbürgermeister Rentschler für eine hervorragende Leistung beim Stadtradeln geehrt worden. Unsere Schule stellte ein Drittel des Teilnehmerfeldes: 192 THGler legten vor den Sommerferien durchschnittlich 75 Kilometer zurück, so dass das Team THG am Ende der drei Wochen insgesamt 14.380 km für sich verbuchen konnte. Weiter zum Bericht.

Wandertag

Wie in jedem Jahr gab zum Start des Schuljahres einen Wandertag. Ziele sind traditionell das Tannenwäldle, der Braunenberg, der Kocherursprung oder der Spielplatz am Sauerbach. Aber auch der Ipf, der Bucher Stausee oder der Hochseilgarten in Schwäbisch Gmünd standen zur Auswahl. Für den passenden Rahmen sorgte das herrliche Wetter. Weiter zum Bericht.

Eröffnung der Ausstellung „Macht der Gefühle – Deutschland 19/19“ im Landratsamt

Umrahmt vom Bläserensemble des THG wurde am 18.09.2019 die Ausstellung „Die Macht der Gefühle – Deutschland 19/19“ im Landratsamt Aalen eröffnet, die bis zum 31.10.2019 dort zu sehen sein wird. Da sich die Ausstellung bereits im Mai 2019 am THG befand, kam während der Vorbereitung der Veranstaltung die Idee auf, Schülerinnen und Schüler des THG an der Ausstellungseröffnung zu beteiligen. Neben dem Bläserensemble leisteten auch drei Schülerinnen der UNESCO-AG kurze Wortbeiträge. Weiter zum Bericht.

Herzlich willkommen am THG!

Nur eine halbe Stunde nach allen übrigen Schülerinnen und Schülern begrüßte das THG am ersten Schultag des neuen Schuljahres seine neuen Fünftklässler in der Aula der Schule. Das lange Warten über die Sommerferien hatte nun ein Ende und die Kinder begingen nun gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Angehörigen in einer kleinen Feierstunde ihre Aufnahme am Theoder-Heuss-Gymnasium. Weiter zum Bericht.