Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Schuljahr:


40 Jahre Verein der Freunde und Förderer des Theodor Heuss Gymnasiums e.V.

Am 14. Juni 1978 wurde der Förderverein THG gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Prof. Günter Gärtner gewählt. Bereits nach einem Jahr stieg die Mitgliederzahl auf 100 an. Damals wie heute unterstützt der Förderverein: Weiter zum Bericht.

Besuch von Gastschülern aus dem polnischen Bedzin

Vom 04.-10.06.2018 besuchten bereits zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler aus dem polnischen Bedzin im Rahmen des Polenaustauschs das THG. Weiter zum Bericht.

Die Tennis-Mädchenmannschaft des THG startete erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia.

Gegen die Gäste vom Mörike Gymnasium aus Göppingen konnte auf der Anlage des TC Aalen ein ungefährdeter 4:2 Sieg gefeiert werden. Weiter zum Bericht.

Frühjahrskonzert am Theodor-Heuss-Gymnasium

Wegen des unbeständigen und nasskalten Wetters fand das Frühjahrskonzert der Musikensembles des THG in diesem Schuljahr nicht wie geplant im Innenhof, sondern in der Aula der Schule statt. Die Gäste erlebten aber auch in der vollbesetzten Aula ein abwechslungsreiches musikalisches Programm von rund 90 Minuten Dauer. Weiter zum Bericht.

Aktion „Toter Winkel“ von Polizei, Dekra und OVA

Der tote Winkel – was ist das überhaupt und welche Bedeutung hat er für mich als Radfahrer? Welchen Abstand sollte ich an Kreuzungen oder im Kreisverkehr zu PKWs bzw. LKWs einhalten und wo positioniere ich mich am besten, dass ich selbst nicht in Gefahr gerate? Weiter zum Bericht.

Kleidertauschbörse – Tausch dich glücklich!

Am 9.5.2018 fand in der Aula des THGs die erste Kleidertauschbörse der UNESCO – AG statt. Diese wurde von ca. 30 Schülern besucht, die ein paar neue Schätze für ihren Kleiderschrank finden konnten. Auch konnten die Schüler ihr Wissen zum Thema „ Fast Fashion “ an einem Quiz unter der Überschrift „Todschicke Mode “ unter Beweis stellen. Weiter zum Bericht.

Erfolgreicher UNESCO-Aktionstag am THG

Am 26.04.2018 sammelten Lehrer und Schüler des THG für die Aktion Toilet Twinning. Während der gesamten Schulzeit am Vormittag wurden durch Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG freiwillige Spenden und Beiträge für die Toilettenbenutzung gesammelt. Verbunden waren die Spenden mit einer Tombola, bei der es eine Vielzahl attraktiver Preise zu gewinnen gab (unter anderem Kinogutscheine für das Kino am Kocher, Frühstücksgutscheine für den Limesbäcker und faire Schokolade). Weiter zum Bericht.

Büchertauschaktion zum UNESCO Welttag des Buches

Der UNESCO Welttag des Buches, der seit 1996 in Deutschland gefeiert wird, ist der Tag, an dem das Buch in den Mittelpunkt gerückt wird und den Leuten bewusst gemacht wird, wie wichtig Bücher als Kulturgut sind. Der Tag geht auf eine Tradition in Katalonien in Nordspanien zurück: Seit den zwanziger Jahren werden dort am 23. April, dem Sankt-Jordi-Tag, auf den Straßen Buchstände aufgebaut und rund um das Buch findet ein großes Volksfest statt. Die Menschen schenken sich Rosen und Blumen. Weiter zum Bericht.

Deutsch-Französischer Schüleraustausch

Das THG-Aalen zu Gast beim Lycée Le Verrier in der Partnerstädte Saint-Lô

zehn, ihren drei Begleitlehrern und einem Normandie-erfahrenen Busfahrer ein volles und erlebnisreiches Programm. Auf der Hin- und Rückfahrt wurde Paris besichtigt und unter anderem einige Stufen des Eiffelturms erklommen. In der Normandie angekommen, wurde die Gruppe des THGs herzlich von der Schulleitung des Lycées Le Verrier begrüßt, sowie in den folgenden Tagen sehr liebevoll im Rathaus empfangen. Besonders wurde hier die lange und wertvolle Tradition des Schüleraustausches hervorgehoben und mit dem beidseitigen Wunsch, dass diese auch in Zukunft weiterhin bestehe, der „pot de l’amitié“ (Umtrunk der Freundschaft) gemeinsam getrunken. Weiter zum Bericht.

Exkursion des Neigungsfachs Wirtschaft

Mittwochnachmittag startete der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 1 zu einer 3-tägigen Exkursion nach Frankfurt. Weiter zum Bericht.

Jugend trainiert für Olympia Handball

THG-Mannschaften sammeln erste Erfahrungen

Im Namen von Jugend trainiert für Olympia nahmen Jungen der Klassenstufe 6-9 in der Disziplin Handball an einem Wettkampf teil. Auch wenn es, wie die Tabelle den Anschein gibt, nicht zwingend gut gelaufen ist, war der Wettkampf für alle Beteiligten ein großer Spaß der gerne wiederholt wird. Weiter zum Bericht.

Kooperationskurs Literatur und Theater präsentierte seine Ergebnisse zu Friedrich Dürrenmatts Drama „Die Physiker“

Ein bekanntes Theaterstück hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Kooperationskurses „Literatur und Theater“ für ihre Aufführung in der Aula des THG ausgesucht. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Silke Laube haben die acht Kursteilnehmer im vergangenen Halbjahr ihre Inszenierungsideen zu Friedrich Dürrenmatts Stück „Die Physiker“ aus dem Jahre 1961 gesammelt, überarbeitet und in Spielszenen umgesetzt. Weiter zum Bericht.

Oberstufen-Ball

Am Freitag den 16. März konnte die Oberstufe des THG bei einem von der SMV organisierten Ball ihre Tanzkünste in Ballkleid und Anzug vorführen. Zwei Live-Bands („Dispersed Harmony“ und „Free Hours“) und ein DJ (Igor Strelkov) wechselten sich bei der musikalischen Gestaltung in der Aula ab. Bei Tanz und Verpflegung wählten die Schüler der 11. und 12. Klasse ihre „Queen“ und ihren „King of the Prom“, während die 10. Klasse „Princess“ und „Prince“ kürte. Weiter zum Bericht.

Benefizveranstaltung zu Gunsten des „House of Hope“ in Südafrika

Am 10.03.2018 veranstaltete die UNESCO-AG des THG einen Benefizabend für das „House of Hope“, einem Kultur- und Bildungszentrum in Hout Bay in Südafrika. Gegründet wurde dieses Projekt von Denis Goldberg, einen Mitstreiter Nelson Mandelas im Kampf gegen die Apartheid in den 1960er Jahren. Der Kontakt zu Denis Goldberg kam durch den ehemaligen Schulleiter Helmut Kühnle zustande, der Denis Goldberg in seiner Zeit als Schulleiter einer deutschen Schule in Südafrika kennenlernte. Bereits vor 6 Jahren besuchte Goldberg das THG und hielt einen Vortrag vor Schülern in der Aula. Weiter zum Bericht.

Lebendig, bunt, vielfältig

Viertklässler aller Grundschulen kamen mit ihren Eltern zum Info-Tag, um sich über die Angebote des Theodor-Heuss-Gymnasiums zu informieren. Dabei wurde das Schulleben in all seinen Facetten präsentiert und eins wurde dabei deutlich: Schule besteht nicht nur aus Unterricht, eine lebendige Schulgemeinschaft pflegt das Miteinander und die Toleranz, tauscht sich kulturell aus, musiziert, forscht und legt viel Wert auf Fairplay im Sport. Weiter zum Bericht.

Teilnahme am Schülermediatoren-Kongress in Heidenheim 2018

Der vom Verein G-Recht e.V. organisierte Kongress bot für die Streitschlichter/innen ein abwechslungsreiches Training für zahlreiche schulalltagsrelevante Themen. Hierfür machten sich drei unserer Schüler/innen aus der Klassenstufe 10 am 22. und 23.02.2018 nach Heidenheim auf, um an verschiedenen Workshops rund um das Thema Streitschlichtung teilzunehmen und ihr Handwerkszeug für die Konflikte an der Schule zu erweitern. Weiter zum Bericht.

THG übernimmt Patenschaft für 8 Stolpersteine

Am Mittwoch, 21.02.2018, wurden in Aalen die ersten 8 Stolpersteine zur Erinnerung an Aalener Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Die Aalener Stolpersteininitiative, die UNESCO-AG des THG und das Bläserensemble des THG gestalteten die Verlegungszeremonie gemeinsam. Weiter zum Bericht.

Unterstufenfasching

Ausgelassene Stimmung herrschte am THG beim Unterstufenfasching der SMV am „schmotzigen Donnerstag“. Nach einer gemeinsamen Polonäse durch das Schulhaus – dieses Jahr angeführt von einer waschechten Ostfriesin – trafen sich Panda, Clown und Co. in der Aula, um die besten Kostüme zu prämieren. Weiter zum Bericht.

Bildung neu denken

THG erhält beim "Zeiss MINT-Award" einen Sonderpreis für sein pädagogisches Konzept

Der Jahresauftakt bei Zeiss in Oberkochen stand unter dem Thema: "Bildung neu denken". Zu Beginn des Abends wurde ein Marktplatz mit 32 Projekten aus dem MINT-Bereich veranstaltet, dabei auch ein Team des THG. Hierbei wollte das Team des THG nicht ein einzelnes Projekt hervorheben, vielmehr ging es darum, welche schulischen Angebote die Schülerinnen und Schüler an den MINT-Bereich heranführen sollen. Das Konzept war so überzeugend, dass wir einen Sonderpreis erhielten. Weiter zum Bericht.

Projekttag „Erinnern und Gedenken“

Im Rahmen unseres Gedenktages haben wir auf den verschiedenen Klassenstufen Fahrten zu Gedenkstätten unternommen, Vorträgen zugehört, an Projekten gearbeitet und eine Reihe von Exponaten erstellt. Weiter zum Bericht.

Plüschbär und Elefäntle – Klasse 7a auf den Spuren von Margarete Steiff

Die Klasse 7a des THG besuchte mit ihren beiden Klassenleiterinnen am Projekttag (30.01.2018) das sehr kreativ gestaltete Steiff-Museum in Giengen an der Brenz. Weiter zum Bericht.

Von Schülern für Schüler - Die SMV Skiausfahrt 2018 nach Kaprun

Im Rahmen des Wintersporttags am THG organisierten einige Schüler eine 3tägige Skiausfahrt nach Kaprun. Weiter zum Bericht.

„Sporttag im Winter“ am THG

Am 26.01.2018 veranstaltete die SMV des Theodor-Heuss-Gymnasium wie bereits im Jahr zuvor wieder den „Sporttag im Winter“.

Dank der hervorragenden Organisation durch die SMV und den Verbindungslehrern entstand ein Tag, der bei Schülern und Lehrern großen Anklang fand. Weiter zum Bericht.

Mathe im Advent

Die Klasse 7b des THG nahm in der vergangenen Adventszeit am Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ erfolgreich teil. Als Preis erhielt jeder der Klasse eine tolle Urkunde und einen Bastelpreis. Weiter zum Bericht.

Adventskonzert der THG-Musikensembles

Mit einem großartigen und abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die Musikensembles des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei ihrem traditionellen Adventskonzert in der Salvatorkirche. Weiter zum Bericht.

Bauarbeiten am Schulhof abgeschlossen

Zugang zum Osteingang und zum Fahrradkeller sind wieder möglich

Pünktlich zum ersten Dezember wurden die Bauarbeiten am Schulhof zwischen Rosa Villa und Hauptgebäude fertiggestellt. Alle Eingänge des THG sind wieder geöffnet. Auch der Zugang zum Fahrradkeller ist wieder möglich. Weiter zum Bericht.

Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“

Die Oktoberrevolution in Russland jährt sich 2017 zum 100. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Theodor-Heuss-Gymnasium die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie dem Deutschen Historischen Museum. Auf 25 Tafeln informiert die Ausstellung über den Aufstieg und Niedergang kommunistischer Bewegungen im letzten Jahrhundert. Weiter zum Bericht.

Wir haben eine Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb!

Am 17. November wurde der Schulsieger im Vorlesewettbewerb ermittelt. Wir gratulieren Patricia aus der Klasse 6c ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünschen ihr nun alles Gute für die nächsten Runden! Als nächstes geht es in den Regionalentscheid. Weiter zum Bericht.

Eine Nacht in der Schule

Die Klasse 5b übernachtete zusammen mit ihren Patinnen aus der J1 (Lena Hochländer, Laura von Hören, Lisa Renner, Paula Schiller und Lisa Strykowa) und ihrem Klassenleiter Herrn Demharter von Freitag auf Samstag in den Klassenzimmern des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Verschiedene Kooperationsspiele, eine Schulhausrallye und das gemeinsame Kochen des Abendessen bildeten ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Zu späterer Stunde wurde dann ein Klassenzimmer in einen Kinosaal umgewandelt und gemeinsam ein Film angeschaut. Weiter zum Bericht.

Remember, remember….

the fifth of November. Da auch dieses Jahr der Guy-Fawkes-Day in den Herbstferien lag, traf sich der Bilinguale Vorkurs der Klassenstufe 6 gestern zur mittlerweile am THG schon traditionellen Feier. Auch ein paar Eltern feierten gern mit und bekamen von den Schülerinnen und Schülern zunächst die Geschichte erzählt, wie Guy Fawkes und seine Mitverschwörer die Houses of Parliament mit Schießpulver in die Luft jagen wollten. Weiter zum Bericht.

Junior Science Café: Denk digital!

Seit Oktober 2017 ist das THG Teil des Junior Sience Café-Netzwerks.

Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien.

Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung.

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 10.Klasse die Interesse an diesem Projekt haben, können sich direkt bei Frau Ebert oder Herrn Obele erkundigen. Weiter zum Bericht.

Schüler konstruieren und bauen eine Solarkocher

Abschlussfeier der Schüler-Ingenieur-Akademie Aalen bei Südwestmetall

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ist ein Projekt, das von der Südwestmetall 2000 initiiert wurde und seit 2002 auch das Theodor-Heuss-Gymnasium beinhaltet. In der SIA arbeiten Schülerinnen und Schüler der 11ten Klasse mit lokalen metallverarbeitenden Betrieben wie Mapal, Kessler, Kiener und SHW wie der Hochschule, insbesondere Herrn Prof. Zipfl und Herrn Prof. Heinrich, zusammen, um gemeinsam ein technisches Projekt zu verwirklichen. Weiter zum Bericht.

Musizieren für den guten Zweck

THG-Blechbläserensemble nimmt an der 500 Chöre Challange teil.

Bei der 500 Chöre Challenge spielen Chöre oder Ensemble ihre Version des Lutherliedes „Ein feste Burg ist unser Gott“ ein und drehen dabei ein Video. Für jedes hochgeladene Video spendet ein Spenderkreis 100 Euro an Brot für die Welt. Weiter zum Bericht.

„Team THG“ beim diesjährigen Stadtradeln erfolgreich dabei

Mit 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahm das THG am diesjährigen Aalener Stadtradeln teil und belegte unter den Schulen den ersten Platz, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 300,- €. Weiter zum Bericht.

Schüleraustausch mit Polen

Vom 25. September bis zum 1. Oktober besucht eine Gruppe des THG die Partnerschule in Bezin. Weiter zum Bericht.

Un viaje por Andalucía

Vom 16. bis zum 23. September reisten Frau Lienhard, Frau Ehnes und Herr Arbter mit 32 Schülern nach Andalusien. Weiter zum Bericht.

Studienfahrt London

Von der schwäbischen Kleinstadt in die zweitgrößte europäische Metropole – das war ein Kulissenwechsel für unsere Reisegruppe nach London. Weiter zum Bericht.

Vive la France

Grüße mit Bilder von der Studienfahrt aus Frankreich

Mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen die Lehrer Frau Sorg und Herr Demharter eine Studienfahrt an der französischen Atlantikküste durch. Im Wave Surf Camp in Moliets lernen die Schülerinnen und Schüler das Wellenreiten. Noch aus Frankreich senden Sie Grüße und herrliche Bilder. Weiter zum Bericht.

Schülerwahl des THG zum Deutschen Bundestag 2017

Viele Schülerinnen und Schüler nahmen am Freitagmorgen die Gelegenheit wahr, den künftigen Bundestag zu wählen. Großen Anklang hatte in der Schülerschaft die Podiumsdiskussion im Juli mit den Kandidatinnen und Kandidaten des hiesigen Wahlkreises am THG gefunden. Als am Donnerstag Urnen und Wahlkabinen angeliefert wurden, nahm die Fachschaft Gemeinschaftskunde die Gelegenheit beim Schopf, am THG eine Schülerwahl für die Klassen 9-12 durchzuführen. Weiter zum Bericht.

Wandertag

Bei wunderbaren Wetter fand am Donnerstag, den 20. September 2017 der jährliche Wandertag statt. Besonders beliebt waren wie in jedem Jahr das Tannenwäldchen und der Braunenberg. Ein paar Klassen besuchten aber auch andere Ziele, wie den Ipf oder wanderten rund um Hofherrnweiler. Weiter zum Bericht.

Neuer Look und aktuelle Informationen

Das THG hat eine neue Homepage

Nach fast einem Jahr Testlauf ist die Seite www.thgaalen.de seit 18. September 2017 die offizielle Homepage des THG Aalen. Ziel ist es eine Seite zu gestalten, welche aktuell aus dem täglichen Geschehen des THG berichtet und über Veranstaltungen auf dem Laufenden hält.

Das Layout soll den heutigen Anforderungen gerecht werden und auch die Nutzung von Smartphones unterstützen. Weiter zum Bericht.

Einschulung der neuen Fünftklässler am THG

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am Montag, dem 11. September 2017 ab 9.30 Uhr die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Theodor-Heuss-Gymnasium aufgenommen. Weiter zum Bericht.