Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70
73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3
Fax (07361) 9560-50
info@thgaalen.de
UNESCO-Logo

Technikaustausch Posen

Der Morgen des 01.02.2026 markierte den Auftakt zu einer ereignisreichen Woche: Die JIA-Klasse 10 machte sich gemeinsam mit Frau Gräter und Frau Ebert auf den Weg zum Technikaustausch nach Posen. Am Abend erreichte die Gruppe pünktlich und vollzählig ihr Ziel und startete motiviert in das Austauschprogramm.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Integration. Beim deutsch-polnischen Sprachkurs sowie bei einem kleinen Bingospiel lernten sich die deutschen und polnischen Schüler*innen schnell kennen. Erste Kontakte entstanden, und spätestens am Ende der Woche konnten viele sogar erste Flirtversuche auf Polnisch wagen. Parallel dazu begann das Technikprojekt „Smart Home“. In engagierter Teamarbeit wurde der Bausatz vollständig montiert. Ein gemeinsamer Bowlingnachmittag rundete den gelungenen ersten Arbeitstag ab.

Am zweiten Tag standen Arduino-Erkenntnisse und praktische Lötübungen im Mittelpunkt. Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Enigma-Museum, das bei allen großes Interesse weckte und nachhaltig beeindruckte.

Der dritte Arbeitstag war vom 3D-Druck geprägt. Mit Tinkercad gestalteten die Schüler*innen die Innen- und Außeneinrichtung ihres Smart Homes. Anschließend programmierten sie den Code mit Ardino. Ein ergänzender Kurs in Automatisierungstechnik vervollständigte den technischen Schwerpunkt. Auch kulinarisch wurden die Teilnehmenden bestens versorgt: Täglich gab es ein reichhaltiges Zwei-Gänge-Menü in der Mensa.

Der letzte Schultag brachte schließlich wortwörtlich „Bildung auf Glatteis“: Aufgrund extremer Witterungsbedingungen fiel der Unterricht aus. Die geplante Evaluation am Nachmittag wurde dennoch durchgeführt. Zusätzlich besuchte die Gruppe das Hörnchenmuseum, das – wie bereits bei früheren Besuchen – erneut großen Anklang fand.

Auch abseits des o ziellen Programms entstanden in den Gastfamilien zahlreiche persönliche Begegnungen und bleibende Erinnerungen. Der Technikaustausch nach Posen war insgesamt eine Woche geprägt von Technik, Teamarbeit, kulturellem Austausch und vielen kleinen, wertvollen Momenten, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.