Starke Frauen, starke Perspektiven – Zeiss Expertinnen begeistern für MINT-Berufe
Am 22. Januar 2026 besuchten drei Referentinnen des Unternehmens Carl Zeiss unsere Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 im Rahmen einer Informationsveranstaltung berufliche Perspektiven in den Bereichen Physik, Informatik und Maschinenbau näherzubringen.
In einer moderierten Podiumsdiskussion berichteten Dr. Ulrike Böhm, Franziska Hickl und Victoria Mangold anschaulich über ihren beruflichen Werdegang, ihren Studienweg sowie ihren aktuellen Arbeitsalltag. Dr. Ulrike Böhm gewährte dabei spannende Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mikroskopie und Sensorik. Franziska Hickl stellte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der optischen Messtechnik vor, während Victoria Mangold über Forschungsprojekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz informierte.
Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps sowie motivierende Impulse im Hinblick auf ein mögliches Studium und die eigene berufliche Zukunft.
Im anschließenden offenen Austausch hatten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die anwesenden Lehrkräfte die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Referentinnen ins Gespräch zu kommen. Für viele Teilnehmende stellte die Veranstaltung eine hilfreiche Orientierungshilfe bei der Berufs- und Studienwahl dar und wirkte zugleich motivierend.
Ein besonderer Dank gilt den drei Referentinnen für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft, unsere Schule zu besuchen und ZEISS mit der betrieblichen Freiwilligeninitiative „A Heart for Science“, die Projekte und Workshops dieser Art ermöglicht.