Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Chor des THG bereitet doppelchöriges Projekt vor:

„Mass of Joy“ von Ralf Grössler

Vom 15.-17-02. weilte der Chor des THG zu Probentagen auf Schloss Kapfenburg. Ziel der Probenarbeit ist das Aufführung der doppelchörigen Messe „Mass of Joy“ von Ralf Grössler am 13.5. 2017 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Aalen.

Begleitet von wunderbarem Wetter wurde wurde fleißig geprobt.
Der Chor in den Probenräumen.

Mit großer Begeisterung fuhren 40 ChorsängerInnen der Klassenstufen 5-10 an jenem Mittwochnachmittag auf Schloss Kapfenburg. Unter der Leitung von Chorleiterin Katja Strümpfel legten sie dabei den musikalischen Grundstein für die Einstudierung der schwungvollen Gospelmesse. Dieses gemeinsame Projekt, bereits das zweite seiner Art, wurde vom Chor der Oratorienvereinigung der Stadt Aalen unter der Leitung von Katja Trenkler ins Leben gerufen. Die Freude unterschiedlicher Generationen beim gemeinsamen Singen in einer Stadt weiterzutragen, gab den Anstoß für diese Bildungskooperation.

Spaß bereitete zu Beginn der Probenphase das „Finale“, welches in einem äußerst schwungvollen 12/8-Takt daherkommt und einige kraftvolle homophone Stellen enthält, die sich schnell einprägen. In den folgenden Proben dominierten durchaus auch schwierige Stellen, so dass sowohl Mittwoch als auch Donnerstag Proben nach dem Abendessen stattfanden. So beispielsweise für Stück Nr. 5, eine „Meditation“ in Form einer Choralfantasie, deren eingängiger Cantus Firmus ob seines 5/4-Takts gut geübt sein will.

Natürlich blieb auch Freizeit für die Schüler, beispielsweise um den Burghof sowie die vielen Flure und Säle der einstigen Ritterburg zu erkunden. Willkommen waren daher die Mittags- und Nachmittagspausen, für die es keine Restriktionen geben musste. Darüber waren sich die teilnehmenden Kollegen der erweiterten Fachschaft Musik Frau Geisler, Frau Nissen und Herr Fitzner einig, denn mit „solch disziplinierten, ja sogar beispielhaften Schülern“ verbringt man die Ausfahrten nicht alle Tage.

Das Ergebnis der Probenphase kann als solide Grundlage für die kommenden Chorproben zusammen mit dem Chor der Oratorienvereinigung angesehen werden. Herzlich sind die THG-Gemeinschaft und alle Musikinteressierten zur Aufführung eingeladen.