Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

THG-Chor gestaltet Konzert mit schwungvollem Jubel

„Mass of Joy“ in der Stadthalle Aalen

Am Samstagabend, dem 13. Mai 2017, sang der Chor des THG in einer Kooperation mit dem Konzertchor der Oratorienvereinigung Aalen die mitreißende döppelchörige Messe „Mass of Joy“ des Komponisten Ralf Grössler.

Ein Blick in den Orchestergraben.
Während des Auftritts in der Stadthalle
Der Konzertchor Aalen.
Sänger des THG und der Konzertchor.

Mit viel Einsatz und Freude hatten die Chorsängerinnen und -sänger das Projekt unter der Leitung von Chorleiterin Katja Strümpfel vorbereitet. Sie erarbeiteten in einer dreitägigen Probenphase auf der Kapfenburg das gesamte Werk. Umso aufregender zeigten sich die gemeinsamen Proben mit dem Konzertchor. Die Schüler meisterten ihre Sache souverän, besonders die sangesstarken Männer sowie die Sängerinnen des Soprans 2, der wohl schwierigsten Stimme „mittendrin“.

Getragen wurde das Konzert in der Stadthalle Aalen vor allem von den beschwingten Rhythmen der Messe. So liefert das „Credo“ einen waschechten Blues mit den prickelnden „blue notes“ in der Melodie, das „Lord’s Prayer“ schafft Spannung durch die Call-and-Response-Anlage zwischen Chor und Solistin und der letzte Satz „They will enter Zion with singing“ swingt durch und durch, nicht zuletzt im Off-Beat-Thema.

Allen Stücken verliehen zudem besonders die beiden Solostimmen Vibraphon (Leander Brune) und Saxophon (Michael Mauß) sowie die Blechbläser (alle THG: Sebastian Hahn, Hans-Ulrich Wezstein, Leonard Lechner und THG-Absolvent Lennart Ruth) einen besonderen Glanz. Am Cello war unsere Schule durch Musiklehrerin Katja Geisler vertreten.

Die Freude und der Stolz über eine solch große und gelungene Aufführung war den ChorsängerInnen schon auf der Bühne anzumerken – und bleibt letztliche schönster Lohn und Inspiration für neue große Projekte.