Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Sozialer Tag 2024

An letzten Tag des mündlichen Abiturs engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12 des THG am Sozialen Tag und sammelten so Spenden für globale und lokale Hilfsprojekte.

Für die Klassenstufen 8-J1 fand der Tag im häuslichen Umfeld statt. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld einen „Arbeitgeber“, der sie für ihr soziales Engagement „entlohnte“. Die Tätigkeiten reichten dabei vom Fensterputzen, über die Mithilfe im Haushalt bis zur Unterstützung von älteren Verwandten bei einfachen Tätigkeiten. Manche suchten sich sogar einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt.

Die Klasse 5-7 wanderten hingegen gemeinsam eine vorgegebene Strecke von ungefähr sechs Kilometern. Um ebenfalls eine Geldspende zu erhalten, suchten sie sich im Vorfeld einen Paten oder eine Patin, der bzw. die pro gelaufenen Kilometer einen gewissen Betrag spendeten. Um die Wanderung spannender zu gestalten, überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG verschiedene Teamspiele an insgesamt fünf Stationen. Am Ende der Wanderung stand dann Sport, Spaß und Spiel im Stadtgarten. Um sicher zu stellen, dass im Notfall jeder gut versorgt wird, war die Schulsanitäts-AG mit einigen Mitgliedern mobil mit Fahrrädern vor Ort. Nach der Wanderung wurden zudem die Sieger des Englisch-Wettbewerbs „Big Challenge“ ausgezeichnet. In den teilnehmenden Klassenstufen 5-7 konnten hier teils tolle Ergebnisse erzielt werden.

Die erarbeiteten bzw. erlaufenen Spenden werden traditionell einer überregionalen und zwei lokalen Institutionen überreicht. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Unterstützung einer Grund- und Hauptschule in Togo. Dieses Projekt entstammt einer Privatinitiative der Aalenerin Renate Lutz. Im Vorfeld stellte sie das Projekt in der UNESCO-AG vor und verwies auf die schwierigen Umstände, unter denen Kinder in Togo zur Schule gehen. Die Hälfte der Einnahmen soll für die bauliche Instandsetzung des Schulgebäudes verwendet werden. Die andere Hälfte der Einnahmen werden an den Aalener „Kocherladen“ sowie die Gögginger Wildtierauffangstation zur Rettung und Versorgung junger Igel gespendet.

Ein großer Dank geht an die Helferinnen und Helfer der UNESCO-AG an den Stationen, an die Oberstufenschülerinnen und -schüler, die die Kleinen auf ihrem Weg begleitet haben sowie die Schulsanitäts-AG, die mobil mit Fahrrädern vor Ort war, um im Notfall helfen zu können. Und natürlich geht auch ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag die Spendenaktion mit ihrem Einsatz unterstützt haben.