Wie ein Zeltlager, nur dass man hier etwas lernt
Theodor-Heuss-Gymnasium erstmalig beteiligt an der Sommerschule Oberkochen
Wie man Lernen mit Sport und Spiel verbindet, zeigten die letzte Ferienwoche in der Sommerschule Oberkochen. „Das ist hier wie ein Zeltlager, nur dass man hier nicht schläft, aber etwas lernt“, lobte Luke vom THG.
Bereits zum dritten Mal fand am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen die höchst erfolgreiche Sommerschule Oberkochen mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von drei Schulen statt: Die fruchtbare Kooperation des EAG mit der Gemeinschaftsschule Dreißentalschule Oberkochen wurde erstmalig durch den neuen Partner Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen erweitert.
Das einwöchige Bildungsangebot stand unter dem Motto „Hürden überwinden – Lernen meistern“ und stärkt die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Thilo vom EAG stellte fest: „Jetzt kann ich Mathe.“
Auch das erlebnisorientierte Rahmenprogramm hatte es wieder in sich: Der Kooperationspartner explorinho, vertreten durch Herbert Fallscheer, begeisterte Technikinteressierte mit dem Bau eines Tischkickers. Unter der Anleitung von Nadja Schulz wurde ein Insektenhotel ausschließlich aus Umweltmaterialien gebastelt und rückte damit die brandaktuellen Themen Artenschutz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Im Trommelprojekt „Groove dich fit“ mit Inga Rincke wurden verschiedene Rhythmen auf Cajons für eine Aufführung bei der Abschlussveranstaltung einstudiert.
Dass die Schülerinnen und Schüler so gewinnbringend zusammen lernen, ist unter anderem der Schulsozialarbeit zu verdanken. Aktivitäten vom Sommerschultanz beim Warm-up über die aktive Mittagspause bis hin zum Teambuilding stärkten das Selbstbewusstsein und die Motivation aller Teilnehmenden.