Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

„Sensorik am Smartphone” - Die JIA an der Hochschule

Mit dem Projekt „Die Sinne meines Smartphones” erkundeten die Schülerinnen und Schüler der JIA in der Jahrgangsstufe 10 zusammen mit ihren Lehrerinnen Nora Ebert-Lüdke und Diana Wittmann die Sensorik des eigenen Smartphones.

Aktuelle Smartphones sind mit Sensoren regelrecht „vollgestopft“. Dazu gehören u. a. Umgebungslicht-, Beschleunigungs- und Rotationssensoren, ein elektromagnetischer Sensor, ein digitaler Kompass (Magnetometer), Fingerabdruckscanner sowie Sensoren für die Standortbestimmung. Nachdem die SchülerInnen sich mit ersten theoretischen Fragen mithilfe des Arduinos im Unterricht beschäftigt hatten, standen innerhalb des Projektes an der Hochschule folgende Fragen im Vordergrund:

Welche technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge stecken dahinter? Und welche Möglichkeiten gibt es, Smartphones im Alltag als „Messgeräte“ sinnvoll einzusetzen? Um die Fragen zu beantworten, nutzten die SchülerInnen die phyphox-App. Diese ermöglichte es ihnen, mit ihren eigenen Smartphones zu experimentieren. Unter anderem wurden Magnetfelder und Beschleunigungen, z. B. mithilfe einer Salatschleuder, gemessen. Durch einfache Experimente und Sensoren des eigenen Smartphones konnten somit wissenschaftliche Fragen beantworten werden.

Wir bedanken uns für einen sehr interessanten und informativen Vormittag bei Herrn Prof. Dr. Arif Kazi und Herrn Prof. Dr. Lukas Schachner. In zwei Wochen wird auch die NwT-Gruppe der Jahrgangsstufe 10 an einer verkürzten Version dieses Projektes teilnehmen. Auf ein Wiedersehen freuen wir uns schon!