UNESCO – Sommercamp 2024
Am 29. April 2024 begaben sich vier Schülerinnen und Schüler der UNESCO - AG nach Korntal bei Ludwigsburg, um zusammen mit fünf anderen UNESCO Projektschulteilnehmern den Schulbauernhof Zukunftsfelder kennen zu lernen.
Mit dem Zug ging es morgens in Aalen los. Zusammen mit den anderen 30 Teilnehmern wurden wir an der S-Bahn-Station „Korntal – Gymnasium“ von Flo, dem Leiter des Schulbauernhof, begrüßt. Keine zwei Minuten später durften wir schon die ersten Tiere kennen lernen. Unweit der Station sind die Mutterschafe und ihr Lämmer untergebracht, die sich sehr über die Streicheleinheiten freuten.
Eingeteilt in Gruppen bekam jede eine andere Aufgabe. Die eine Gruppe bereitete Essen für alle zu, eine andere mistete Ställe aus und sammelte Eier ein, wieder eine stellte in der Molkerei selber Käse und Butter her und die letzte lernte das Handwerk des Schmiedens kennen.
Nach dem leckeren Mittagessen, bestehend aus selbstgemachten Maultaschen in der Brühe, Kartoffelsalat und frisch geerntetem grünen Salat sowie zum Nachtisch Kakao, wurde die Mittagspause, von vielen dazu genutzt, den Bauernhof und die Tiere noch besser kennen zu lernen.
Nun folgte der Höhepunkt des Tages - der „Hühnerworkshop“. Nach dem Vorbild der früheren Quizshow „1, 2, oder 3“ gab es Schätzfragen zu beantworten, um sich eine Hand voll Futter zu verdienen. Eine Frage lautete beispielsweise: „Wie viele Eier isst ein Deutscher durchschnittlich im Jahr? 1: 120 Eier, 2: 230 Eier oder 3: 340 Eier.“ Wo würdest du dich hinstellen? Wie erfuhren so u.a., dass die Farbe der Ohrmuschel des Huhns anzeigt, welche Farbe die Schale der gelegten Eier hat.
Mit prall gefüllten Futtertaschen ging es nun in den Hühnerauslauf mit rund 300 Hühnern. Hier durfte nach Herzenslust mit den Hühnern gekuschelt werden. Allen Teilnehmern war die Freude an diesem Workshop anzusehen. Viel zu früh mussten wir den Heimweg antreten.
Ein großer Dank gilt dem Regionalteam der UNESCO – Projektschulen für die Organisation dieses wundervollen Tages.
Für weitere Infos: www.schulbauernhof-zukunftsfelder.de.