Französische Sprachdiplome für THG-Schüler
Das Theodor-Heuss-Gymnasium als Vorreiter für Französisch im Ostalbkreis
Voller Stolz konnten insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler des THG aus der Hand ihres Schulleiters, Herrn Dr. Christoph Hatscher, französische Sprachdiplome entgegennehmen. Das Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2017/18 am Pilotprojekt DELF intégré teil, einem binationalen Projekt zwischen den baden-württembergischen und den französischen Kultusministerien.
Nur 37 von 150 Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart bieten überhaupt die Möglichkeit an, ein DELF-Zertifikat zu erwerben. Dies liegt nicht zuletzt an der engagierten Arbeit von Frau Studiendirektorin Claudia Thebrath, die sich unermüdlich landesweit für diesen Abschluss einsetzte. Bei dem DELF-Projekt werden die Schüler innerhalb ihres regulären Französischunterrichts auf das international anerkannte Sprachdiplom vorbereitet. Nach einer schriftlichen Klausur können sie zusätzlich eine mündliche Prüfung ablegen, die sie bei Erreichen einer festgelegten Punktzahl berechtigt, das DELF-Diplom für das Niveau B1 zu erhalten. Dieses hat eine lebenslange Gültigkeit, so dass die Absolventen damit ihr am Ende der Sekundarstufe I erreichtes Sprachniveau nachweisen können.
Im vergangenen Schuljahr haben beide Klassen 11 des THG an dem Projekt teilgenommen, fast die Hälfte der Schüler hat sich zur mündlichen Prüfung gemeldet. Alle 15 haben bestanden und konnten ihre Zeugnisse voll Freude entgegennehmen. Sie verfügen damit über ein Zertifikat, das sie aus der „breiten Masse“ von Bewerberinnen und Bewerbern heraushebt. Herzlichen Glückwunsch!
Das Besondere am Theodor-Heuss-Gymnasium ist, dass sämtliche Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 im Französischunterricht an DELF teilnehmen. Das THG stärkt damit als anerkannte UNESCO-Schule die Bedeutung der französischen Sprache, die neben dem Englischen in einer zunehmend globalisierten und multikulturellen Gesellschaft zur Völkerverständigung und zur Friedenssicherung im Sinne der UNESCO-Leitprinzipien beiträgt.