Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Erfolgreiches BEST-Seminar am THG

45 Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums nahmen am Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienorientierung teil.

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Zum wiederholten Mal hieß es jetzt am THG Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkunden. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien an. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit, vertreten durch Herrn Zeller und Herrn Schwarz und dem BEST-Trainer Herr Demharter vom THG wurden die zweitätigen Seminare in den Räumlichkeiten der Franke GmbH und des THGs durchgeführt.

Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining BEST von Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen.

120 Sekunden Interview.
Betriebsbesichtigung bei der Firma Franke.
Hobbyanalyse und Metaphern zur Studienwahl.
Internetrecherche im Computerraum am THG.
Recherchemöglichkeiten zum Studium.
Im Semaniarraum bei Franke.
Im Semaniarraum bei Franke.
Wertepuzzle.

Am ersten Tag des Trainings, der in den Räumlichkeiten der Franke GmbH stattfand, erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten. Abschließend wurden in Gesprächen mit der Geschäftsführung der Franke GmbH, vertreten durch Herrn Eberhard, und einer Betriebsbesichtigung die Produktionsweise und die Unternehmensstruktur des Maschinenbauunternehmens den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher gebracht. Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Franke GmbH, die sich als Kooperationspartner engagierte und für einen reibungslosen Ablauf des ersten Seminartages sorgte.

In der darauffolgenden Intervallphase zwischen beiden Seminartagen absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Orientierungstest, der neben den persönlichen Interessen auch die individuellen Fähigkeiten erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt. Die Teilnahme an diesem Test ist eine mögliche Voraussetzung für die Einschreibung an einer Hochschule in Baden-Württemberg.

Mit einer Rechercheaufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler in einer „Guided Tour“ die wichtigsten zuverlässigen Internetportale kennen.

Am zweiten Tag des Trainings wurden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert.

Auch in Zukunft werden am THG weitere BEST-Seminare stattfinden, um die Schülerschaft gut auf ihre Zukunft und die damit verbundene Berufs- und Studienwahl vorzubereiten.