Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung
Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Bouldern

Sportkurs der J1 zu Besuch in der Kletter- und Trainingshalle der Bezirksgruppe Aalen der DAV Sektion Schwaben.

Im Rahmen einer GFS besuchte der Sportkurs der Jahrgangsstufe 1 die Reiner-Schwebel- Kletterhalle in Aalen.

Nach einer vorgezogenen Theorieeinheit zum Thema Klettern, in der neben den wichtigsten Arten des Klettern auch die notwendigen physiologischen Eigenschaften dieser Sportart vorgestellt wurden ging es vergangenen Donnerstag dann für 16 Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Lehrkraft Herr Demharter in das Kletterzentrum, um dort die Theorie mit praktischen Inhalten zu verknüpfen. Nach einer gemeinsame Aufwärmphase und einer Sicherheitsbelehrung wurden unterschiedliche Techniken vorgestellt und ausprobiert. Neben dem „Eindrehen“ und dem richtigen Fallen bzw. Abspringen wurden auch die unterschiedlichen Griffe und Kletterpositionen beim Bouldern kennengelernt und immer wieder ausprobiert. Beim gemeinsamen freien Klettern konnten unterschiedliche Routen ausprobiert werden und der ein oder andere KursteilnehmerIn entdeckte die Leidenschaft zum Klettern.

Wir bedanken uns hierfür recht herzlich bei Jakob für die Vorbereitung und Durchführung sowie der Bezirksgruppe Aalen für die kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten und dem benötigten Material.