Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Eröffnung der Ausstellung „Macht der Gefühle – Deutschland 19/19“ im Landratsamt

Umrahmt vom Bläserensemble des THG wurde am 18.09.2019 die Ausstellung „Die Macht der Gefühle – Deutschland 19/19“ im Landratsamt Aalen eröffnet, die bis zum 31.10.2019 dort zu sehen sein wird. Da sich die Ausstellung bereits im Mai 2019 am THG befand, kam während der Vorbereitung der Veranstaltung die Idee auf, Schülerinnen und Schüler des THG an der Ausstellungseröffnung zu beteiligen. Neben dem Bläserensemble leisteten auch drei Schülerinnen der UNESCO-AG kurze Wortbeiträge.

In seiner Begrüßung würdigte Landrat Klaus Pavel explizit die UNESCO-Arbeit am Theodor-Heuss-Gymnasium und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Die inhaltliche Einführung übernahm der ehemalige Landtags-Vizepräsident Dr. Alfred Geisel. Sein Vortrag wurde ergänzt und unterstützt durch kurze Beiträge der Schülerinnen Maximiliane Bäuerle, Kerstin Freimann und Laura Lindenberger aus der UNESCO-AG. Sie ergänzten die Ausführungen von Dr. Geisel um eine jugendliche Sichtweise auf das Thema der Ausstellung. In gelungener Art und Weise setzte sich Maximiliane mit der Bedeutung von Gefühlen auseinander und lobte explizit den für Jugendliche interessant gewählten Zugang zu historischen und politischen Themen. Kerstin und Laura widmeten sich indes jeweils einem gezeigten Gefühl näher und präsentierten ihre Überlegungen dazu in kurzer Form. Kerstin legte ihre Gedanken zur Tafel „Hass“ dar und Laura betonte, wie wichtig „Vertrauen“ für das menschliche Zusammenleben sei.

Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung lobten in den anschließenden Gesprächen vor allem die engagierte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler des THG.