Verantwortung übernehmen und Konflikte friedlich lösen
Neue Streitschlichter am Theodor-Heuss-Gymnasium ausgebildet
Mit der Ausbildung von sechs Nachwuchs–Streitschlichtern setzt das Theodor-Heuss-Gymnasium weiterhin auf schülerinterne Mediation. Seit 2017 besteht für die Schülerschaft diese Möglichkeit, aktiv das Miteinander im Schulalltag zu gestalten und zu verbessern.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 wurden von der Schulsozialarbeiterin, Nadine Wolf, und der Präventionslehrerin, Carmen Gräter, zu Streitschlichtern ausgebildet.
Die Schwerpunkte der Schulung liegen auf dem Erlernen von Methoden zur friedlichen Konfliktlösung wie aktivem Zuhören und einer entsprechenden Gesprächsführung. Die praxisorientierte Ausbildung fand an den Projekttagen im Juli 2019 statt, inklusive einer Abschlussprüfung durch den Berufsmediator Norbert Möller vom Verein G-Recht in Heidenheim.
Mit der erfolgten Übergabe der diesbezüglichen Zertifikate können unsere frischgebackenen Streitschlichter nun eifrig zur Tat schreiten.
Unsere zertifizierten Streitschlichter, die in Teams arbeiten, sind dazu ausgebildet, vorkommende kleinere Konflikte und Auseinandersetzungen im Schulalltag selbstständig zu reflektieren wie die jeweiligen Konfliktpartner bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Hierbei stehen nicht Bewertung und Strafe, sondern Kompromissbildung und die unterstützte eigenständige Lösungsfindung im Mittelpunkt. Die Streitschlichter, die sich freiwillig für die Ausbildung und die nun anstehende Arbeit entschieden haben, stehen als Mediatoren zu Verfügung und können als solche von allen Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden.