Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Der verlorene Sohn – Biologie LK J2 im S1-Schülerlabor

Am Freitag, den 14. Februar 2025, besuchte der Biologie LK der Jahrgangstufe 2 von Frau Fischer das S1-Schülerlabor am Ernst Abbe Gymnasium in Oberkochen, um Verwandtschaftsverhältnisse unter Laborbedingungen zu testen.

Unter Anleitung von Herrn Mang erhielt der Kurs eine theoretische Einführung zur Gelelektrophorese und dessen molekulargenetischer Grundlagen. Danach legten die Schüler selbst Hand an und führten im Praktikum einen Verwandtschaftstest durch. Hierbei war Präzision und ein ruhiges Händchen von Nöten, um die DNA-Proben in die Geltaschen des Agarose-Gels zu pipettieren.

Am Ende konnten die Verwandtschaftsverhältnisse aus dem Abgleich der Bandenmuster des Agarose-Gels identifiziert werden. Ein gelungener Exkursion Nachmittag für Biologie Leistungskurs im Hinblick auf ihr Biologie-Abitur!