Am Theodor-Heuss-Gymnasium spricht man Französisch
DELF-Diplome für THG-Schülerinnen und Schüler
Trotz Corona, trotz Schulschließungen und Fernunterricht haben im vergangenen Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schüler des THG erfolgreich die DELF-Sprachprüfung abgelegt. Dementsprechend stolz konnten sie aus der Hand ihres Schulleiters, Herrn Dr. Christoph Hatscher, ihr französisches Sprachdiplom entgegennehmen, mit dem sie ihre Französischkenntnisse auf dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen können. Das THG nimmt schon seit dem Schuljahr 2017/18 am Pilotprojekt DELF intégré teil, einem binationalen Projekt zwischen dem Land Baden-Württemberg und seinem französischen Nachbarn.
Im Schuljahr 2020/21 haben landesweit insgesamt mehr als 3000 Schülerinnen und Schüler aus 151 Gymnasien teilgenommen, im Bereich des Regierungspräsidiums Stuttgart waren es 60 Gymnasien und 1270 Jugendliche, von denen 1235 in diesen Tagen ihr Sprachenzertifikat erhalten, nachdem sie die Prüfung, die aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung besteht, erfolgreich absolviert haben.
Am THG hat es bereits eine gewisse Tradition, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 von ihren Französischlehrerinnen im regulären Französischunterricht auf die schriftliche Prüfung vorbereitet werden. Sie können dann entscheiden, ob sie sich der mündlichen Prüfung stellen, denn nur dann kann man auch das Sprachdiplom erhalten. Viele haben dieses Angebot genutzt, sie waren alle erfolgreich und können sich mit dem DELF-Sprachdiplom über einen international anerkannten und lebenslang gültigen Nachweis ihrer Französischkenntnisse freuen. Mit ihnen freut sich nicht nur die Schulleitung des THG, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft.
Wir gratulieren sehr herzlich: Félicitations!