Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Spanischer Abend der J 1 und 2

Am Dienstag, den 11. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, trafen sich die Spanisch-Leistungs- und Basiskurse der Jahrgangsstufen 1 und 2 des THG sowie die Lehrer der Spanisch-Fachschaft Frau Fix, Frau Heller, Frau Wippo und Herr Dr. Wasserbäch, um einen gemeinsamen spanischen Abend zu verbringen. Dieser wurde mit einem Besuch im mexikanischen Restaurant „Enchilada“ im Kubus eingeleitet, wo wir uns zunächst mit leckerem Essen und Trinken stärkten und die Möglichkeit hatten, uns ausgiebig zu unterhalten.

Anschließend liefen wir durch den Stadtgarten zum KUBAA, um den spanischen Film „Madres Paralelas“ von dem berühmten spanischen Regisseur, Pedro Almodóvar, anzuschauen. Nachdem das Gruppenbild gemacht war und jeder einen Sitzplatz gefunden hatte, konnte der Film, der (zum Glück!) auch durch deutsche Untertitel ergänzt und dadurch gut verständlich war, beginnen. Das „Kino am Kocher“ stellte sich als sehr gemütlich und die Handlung des Films als spannend, wenn auch vielschichtig und reich an verschiedenen Beziehungen, heraus:

Durch einen „Unfall“ werden zwei spanische Frauen, namens Janis und Ana, schwanger und lernen sich im Krankenhaus kennen. Sie sind sehr glücklich über ihre Babys, aber mit der Zeit beginnen Janis und ihr Ex-Freund Arturo daran zu zweifeln, ob das Neugeborene wirklich ihres ist; die beiden Elternteile stehen immer noch in Kontakt, da Arturo Archäologe ist und mit seinem Team Janis Großvater, der im Zuge des Spanischen Bürgerkriegs beziehungsweise der Franco-Diktatur ermordet wurde, zur Familienzusammenführung exhumieren soll. Mutterschaftstests bestätigen die Befürchtung des Paares und weisen sogar nach, dass Ana die wahre Mutter des Kindes ist. Die Babys wurden also während den Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus vertauscht. Janis Verzweiflung wächst noch weiter an, als sie von Ana erfährt, dass „ihr“ Kind gestorben sei. Deshalb verschweigt sie Ana ihre Kenntnis zunächst und stellt sie als Haushälterin ein, woraufhin sich eine kurzweilige Liebesbeziehung zwischen den beiden Frauen entwickelt. Irgendwann deckt Janis die Angelegenheit auf, was zu einem Streit führt, bei dem sich Ana von Janis trennt und zusammen mit ihrem Baby fluchtartig die Wohnung verlässt. Am Ende des Films wird Janis durch Arturo erneut schwanger und feiert mit ihren Familienangehörigen und Freunden, inklusive Ana, mit der sie sich versöhnt, und dem Kind, die erfolgreiche Ausgrabung des Leichnams ihres Großvaters.

Wir haben den gut zweistündigen Film, der mit seiner beeindruckenden Emotionalität und zeitgeschichtlichen Tiefe überzeugt, sehr genossen und freuten uns über den gelungenen Abend. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde der spanische Abend um 22.30 Uhr beendet und der Heimweg angetreten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spanischlehrern für die tolle Organisation und würden uns über weitere Veranstaltungen in naher Zukunft freuen!

Lia Basalyk und Kerstin Kiefner