Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

„Make your School“ am THG

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten interessierte Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Rahmen von sogenannten Hackdays kreative Ideen zur Optimierung ihres Schulumfeldes entwickeln und im Modell umsetzen.

Die Ideenwerkstatt „Make Your School“ ist ein Projekt von „Wissenschaft im Dialog“, das von der Klaus Tschira Stiftung bundesweit und in Baden-Württemberg von der Vector Stiftung gefördert wird. Dr. Erika Lahnsteiner von der Hochschule Aalen und dem explorhino Schülerlabor organisierte die Hackdays mit dem THG als Partnerschule. Mit dem „Hacken“ steht das kreative Tüfteln in einem Team im Zentrum des Projekts. Die betreuenden NWT-Lehrkräfte Nora Ebert und Michael Obele konnten mehrere Teams der Klassenstufe 10 für die Projekttage gewinnen. Unterstützt wurden diese von Mentoren aus dem Bereich Informatik, die den Schülerinnen und Schülern unter anderem beim Programmieren der technischen Lösungen hilfreich zur Seite standen. Außerdem bestand die Möglichkeit, zwei weiteren Mentorinnen, die nicht vor Ort sein konnten, online Fragen über einen Chat zu stellen.

Während die ersten beiden Projekttage der Ideenfindung und der Umsetzung dienten, erfolgte am dritten Tag die Präsentation der Ergebnisse. Über einen „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassenstufe 10 an einzelnen Infoständen über die Projekte informieren. Die Ideen reichten dabei u.a. von einem „Donut-Dropper“, der die Schulgemeinde in den Pausen mit frischen Donuts versorgen könnte, über einen „Cleanair“, der bei schlechter Raumluft für das automatische Öffnen der Fenster sorgt oder einem Fahrradständer mit einem integrierten Schloss, das sich mit Hilfe eines Chips bedienen lässt und somit eigene Fahrradschlösser überflüssig machen würde.