Tüftlerwerkstatt am THG
Im Rahmen des Projekts „Make Your School“ haben Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums an sogenannten Hackdays teilgenommen und Ideen zur Optimierung ihres Schulumfeldes entwickelt sowie im Modell umgesetzt.
Bei „Make Your School“ handelt es sich um ein Projekt von „Wissenschaft im Dialog“, das von der Klaus Tschira Stiftung und in Baden-Württemberg von der Vector Stiftung gefördert wird. Dr. Erika Lahnsteiner von der Hochschule Aalen und dem explorhino Schülerlabor organisierte die Hackdays mit dem THG als Partnerschule. Mit dem „Hacken“ steht das kreative Tüfteln in einem Team im Zentrum des Projekts. Die betreuenden NWT-Lehrer Nora Ebert und Michael Obele konnten insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 11 für die Projekttage gewinnen. Unterstützt wurden diese von drei Mentoren aus den Bereichen Informatik und Elektrotechnik, die den Schülerinnen und Schülern unter anderem beim Programmieren der technischen Lösungen hilfreich zur Seite standen.
Während die ersten beiden Projekttage der Ideenfindung und der Umsetzung dienten, erfolgte am dritten Tag die Präsentation der Ergebnisse vor der Klassenstufe 10 des THG. Die Ideen reichten dabei von einer automatischen Fensteröffnung bei nachlassender Luftqualität im Klassenraum über eine digitale Füllstandsanzeige für Mülleimer im gesamten Schulgebäude bis hin zu einem Partywecker, der mit einer Wasserdusche weckt.
Bereits im Frühjahr des kommenden Jahres ist eine Wiederholung der Hackdays am THG geplant und soll auf Wunsch aller Beteiligten fest im Schulcurriculum verankert werden, um einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung zu leisten.
Die Ergebnisse der Projekttage wurden im Schulhaus für alle sichtbar ausgestellt.