Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Notebook-Spende für das THG

Die Firma Vector Informatik GmbH spendet 23 Notebooks für das THG

Die Digitalisierung stellt für Schulen eine Herausforderung dar: Benötigt werden nicht nur fachlich qualifizierte Lehrkräfte, sondern auch die entsprechende Ausstattung mit Hard- und Software.

Daher hat die Geschäftsführung der Vector Informatik GmbH beschlossen, dass über 1.000 ausrangierte Notebooks, welche noch in einem sehr guten Zustand sind, an Schulen gespendet werden. Die Mitarbeiter von VECTOR konnten Schulen mit einem persönlichen Bezug vorschlagen.

Eine der ausgewählten Schulen war das THG.

Mit der Aktion hofft Vector, die Digitalisierung weiter voranzutreiben und mehr jungen Menschen Zugang zu spannenden technischen Themen ermöglichen.

Die gespendeten Notebooks kommen im Bereich Informatik und NwT zum Einsatz.

Mit diesen werden im Informatikunterricht unter Anderem Anwendungen unter Linux erstellt. Linux ist das am weitest verbreitete und meist genutzte Open-Source Betriebssystem. Durch seinen offenen Quellcode reicht der Einsatz vom Einplatinenrechner, über Fernseher bis zum Großcomputern.

In NwT und in der Schüler-Ingenieur-Akademie liegt der Einsatz im Bereich 3D-Druck und der Programmierung von Arduino-Mikrocontroller

Vector ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Entwicklung elektronischer Systeme und deren Vernetzung mit verschiedensten Systemen von CAN bis Ethernet. Seit 1988 ist Vector der Partner von Herstellern und Zulieferern der Automobilindustrie und verwandter Branchen. Vector Tools und Services verschaffen Ingenieuren den entscheidenden Vorteil, um ein anspruchsvolles und hochkomplexes Themenfeld so einfach und überschaubar wie nur möglich zu machen. Jeden Tag aufs Neue arbeiten über 3.200 Vectorianer weltweit an den elektronischen Innovationen der Automobilindustrie. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart.