Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Benefizveranstaltung zu Gunsten des „House of Hope“ in Südafrika

Am 10.03.2018 veranstaltete die UNESCO-AG des THG einen Benefizabend für das „House of Hope“, einem Kultur- und Bildungszentrum in Hout Bay in Südafrika. Gegründet wurde dieses Projekt von Denis Goldberg, einen Mitstreiter Nelson Mandelas im Kampf gegen die Apartheid in den 1960er Jahren. Der Kontakt zu Denis Goldberg kam durch den ehemaligen Schulleiter Helmut Kühnle zustande, der Denis Goldberg in seiner Zeit als Schulleiter einer deutschen Schule in Südafrika kennenlernte. Bereits vor 6 Jahren besuchte Goldberg das THG und hielt einen Vortrag vor Schülern in der Aula.

Die Big Band und das Blasorchester begleiten den Abend musikalisch.
Mitglieder der UNESCO-AG kümmern sich um das Buffet.
Moderiert wurde die Veranstaltung durch den ehemaligen Schulleiter des THG Helmut Kühnle, der Denis Goldberg in seiner Zeit als Schulleiter einer deutschen Schule in Südafrika kennenlernte.

In der voll besetzten Aula des THG wurde ein bunter Benefizabend gestaltet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Helmut Kühnle, der ausführlich vom Wirken und Wesen Denis Goldbergs berichtete. Anschließend wurde ein Film über Goldbergs Wirken im Kampf gegen die Apartheid gezeigt. Umrahmt wurde der Abend von der Big Band und dem Blasorchester sowie einem Buffet der UNESCO-AG des THG.

Im Ergebnis wurden knapp 800€ an Spenden eingenommen, welche nun an das House of Hope gehen. Im Juni 2018 wird das THG eine „Spendenwanderung“ organisieren, um weitere Spenden für Goldbergs Projekt zu sammeln