Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Teilnahme am Schülermediatoren-Kongress in Heidenheim 2018

Der vom Verein G-Recht e.V. organisierte Kongress bot für die Streitschlichter/innen ein ab-wechslungsreiches Training für zahlreiche schulalltagsrelevante Themen. Hierfür machten sich drei unserer Schüler/innen aus der Klassenstufe 10 am 22. und 23.02.2018 nach Heidenheim auf, um an verschiedenen Workshops rund um das Thema Streitschlichtung teilzunehmen und ihr Handwerkszeug für die Konflikte an der Schule zu erweitern.

Die Schülermediatoren beim Kongress
Zusätzliche Qualifikationen für die Streitschlichter des THG.
Der Besuch war für alle Beteiligten ein bereicherndes Erlebnis und für die Streitschlichter/innen am THG ein voller Erfolg.

Die Workshops „Whatsapp und Co – Mediation bei Konflikten über soziale Netzwerke“, „Fallstricke in der Mediation“, „Selbstführsorge für Schülermediatoren“ und „Theaterpädagogik: Perspektivwechsel und Körpersprache“ bildeten eine gelungene Ergänzung zur bereits absolvierten Streitschlichter-Ausbildung im vergangenen Jahr. Hier wurden die Schüler/innen theoretisch und praktisch zu kniffligen Fällen und Tücken rund um das Thema Mediation geschult.

Die mehr als 50 ausgebildeten Streitschlichter/innen aus verschiedensten Schulen Heidenheims und des Ostalbkreises konnten an den zwei Kongresstagen mit ihren Lehrer/innen und Schulsozialpädagoginnen ihre Fähigkeiten in der Streitschlichtung vertiefen und sich auf die Aufgabe der konstruktiven Konfliktbewältigung im Schulalltag vorbereiten. Hinzu kommen die Vernetzung und der Austausch mit anderen Schulen.

Der Besuch war für alle Beteiligten ein bereicherndes Erlebnis und für die Streitschlichter/innen am THG ein voller Erfolg. Konflikte müssen nicht länger Konflikte bleiben. Wir danken dem Förderverein und der Stadt Aalen für ihre großzügige Unterstützung und freuen uns, das Projekt Schülerstreitschlichtung am THG fortzuführen. Die Ausbildung unserer Streitschlichter wird zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 in eine neue Runde starten. Wir freuen uns bereits auf neue Gesichter und Ideen.

Bericht: N. Wolf, C. GräterZu