Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Exkursion des Neigungsfachs Wirtschaft

Mittwochnachmittag startete der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 1 zu einer 3-tägigen Exkursion nach Frankfurt.

Gemeinsam mit den betreuenden Lehrern Herr Demharter und Frau Wevering wurden unterschiedlichste Programmpunkte besucht. Nach dem Besuch der Frankfurter Börse und Zeit zur freien Verfügung in der Frankfurter Altstadt wurden bei einer Stadtführung die wichtigsten historischen, städtebaulichen und modernen Gesichter Frankfurts gezeigt.

Am Abend wurde Frankfurts höchster Aussichtspunkt auf dem Main Tower besucht und die Schülerinnen und Schüler konnte den ersten Exkursionstag gemütlich und mit einem faszinierenden Blick auf das gesamte Rhein-Main-Gebiet ausklingen lassen.

Der zweite Exkursionstag startete mit einem interaktiven Vortrag in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank. Dabei wurde die Geldpolitik des Eurosystems genauer betrachtet und um einen Vortrag zur Finanzmarktkrise und den seitens der Zentralbanken ergriffenen Maßnahmen ergänzt.

Anschließend ging es mit der S-Bahn weiter an den Frankfurter Flughafen. Auf die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer wartete dort eine circa 2-stündige Flughafentour, die vielfältige Abläufe, Anforderungen, Berufsfelder und Rahmenbindungen an Deutschlands größten Flughafen thematisierte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge Darmstadt bestand die Möglichkeit den Abend in der Darmstädter Innenstadt ausklingen zu lassen, bevor es am nächsten Morgen mit dem Bus wieder zurück nach Aalen ging.