Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Aktion „Toter Winkel“ von Polizei, Dekra und OVA

Der tote Winkel – was ist das überhaupt und welche Bedeutung hat er für mich als Radfahrer? Welchen Abstand sollte ich an Kreuzungen oder im Kreisverkehr zu PKWs bzw. LKWs einhalten und wo positioniere ich mich am besten, dass ich selbst nicht in Gefahr gerate?

Ein ganzes Auto verschwindet im toten Winkel.
Auch vom Busfahrer kann man leicht übersehen werden.
Vor dem Rad eines LKW's ist auch der Helm kein Schutz.

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Verkehrssicherheit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bei der Aktion „Toter Winkel“ von Polizei, Dekra und OVA am vergangenen Mittwoch auf dem Greutplatz. Das Highlight bildete die beeindruckende Vorführung der Polizei, bei der ein Fahrrad im toten Winkel eines LKWs überrollt wurde, ohne dass die Insassen davon etwas bemerkten. Eine tolle Aktion, bei der wir alle etwas für’s Leben lernen konnten.