Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Bundessieger im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert"

Daniel Riedl mit dem Bundesstützpunkt Stuttgart für die Schul-WM 2024 qualifiziert

Berlin: vom 2. Bis zum 6. Mai fanden dieses Jahr die Frühjahrsfinals des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert“ wieder in Berlin statt. Gesucht wurden die besten Schulteams in den unterschiedlichsten Sportarten. Für ca. 3.500 Sportler*innen standen die Tage in Berlin unter dem Motto "Berlin, Berlin, wir starten in Berlin".

Auch das THG war vertreten. Herr Riedl fuhr im Rahmen seiner Abordnung an das Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart als Trainer und Coach der Landessieger-Mannschaft im Volleyball nach Berlin. Zuvor hatte er sich mit seiner Mannschaft schon den Landestitel Baden-Württemberg gesichert, der als Qualifikation für das Bundesfinale gilt. Nun warteten auf die U18-Mädchen die Landessiegerinnen aus den anderen 15 Bundesländern.

Bereits am Mittwoch gelang dem Team gegen die Landessieger aus Sachsen-Anhalt (Halle), Thüringen (Erfurt) und Berlin ein toller Start ins Turnier. Ungeschlagen konnte man Gruppensieger werden.

Im Viertelfinale am Donnerstag, gegen die favorisierte Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin), wurde es dann richtig knapp. Aber mit 15:10 im TieBreak konnte das Spiel 2:1 nach dramatischen Minuten und emotionalen Höhen und Tiefen gewonnen werden. Im folgenden Halbfinale zeigte Hr. Riedls Mannschaft eine unglaublich starke Leistung und erreichte durch einen klaren und nie gefährdeten 2:0-Sieg gegen Hessen (Wiesbaden) das Finale.

So kam es zum Finale gegen die enorm starken Vertreterinnen aus Nordrhein-Westfalen (Münster), die vorab schon klar den Turniersieg für sich als Ziel ausgegeben hatten. Vor über 500 Zuschauern sollte sich ein echter Krimi entwickeln. Nachdem der 1. Satz klar an Münster ging, gelang es dem Stuttgarter Team, im unglaublich spannenden 2. Satz drei Matchbälle abzuwehren und den Satz mit dem ersten eigenen Satzball 28:26 zu gewinnen. Emotional und taktisch an der Grenze des Möglichen, gelang somit die Wende im Spiel. Mit einer stabilen und starken Leistung, konnte der Entscheidungssatz mit 15:10 und damit das Spiel mit 2:1 gewonnen werden.

Hoch verdient konnte am Freitagabend der große Erfolg in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf der grandiosen Abschlussfeier zusammen mit knapp 4000 Teilnehmer*innen noch ausführlich genossen werden.

Besonders wertvoll wird der Sieg in Berlin noch dadurch, dass sich das Team mit Ihrem Trainer damit für die Weltmeisterschaft der Schulen im Juni 2024 qualifiziert hat! Im kommenden Jahr wird also Herr Riedl mit seinem Team als National-Trainer der U18-Mannschaft in Serbien für Deutschland um die Medaillen spielen.