Czelaal – zwei Städte, eine deutsch-polnische Freundschaft
Besuch im polnischen Czeladź vom 6.-12. März 2023
Voll Neugier und Vorfreude stiegen die dreizehn deutschen Schüler:innen mit ihren Lehrkräften in den Bus nach Czeladź und wurden für ihr Durchhaltevermögen nach der 10stündigen Fahrt mit einem warmherzigen Empfang durch die polnischen Gastfamilien und Lehrerinnen belohnt.
ie folgenden Tage waren geprägt von einem abwechslungsreichen Programm, in dessen Zentrum Austausch und Miteinander standen. So lernten die THG’ler nicht nur ihre Gastgeber:innen, die Stadt Czeladź samt Bürgermeister und Rathaus kennen, sondern auch das nahegelegene Kattowitz und die Metropole Krakau. Die deutsch-polnische Geschichte spielte dabei eine ebenso große Rolle wie die polnisch-deutschen Freundschaften, die in der Gegenwart heranwuchsen. So begannen die Führungen durch das ehemalige Konzentrationslager in Ausschwitz-Birkenau zwar in (sprachlich) getrennten Gruppen, um ein möglichst umfassendes Verständnis der Führung durch die Gedenkstätte zu gewährleisten, die Schüler:innen fanden sich aber am Ende zum gemeinsamen Gedenken zusammen und legten miteinander Blumen und Kerzen für die Opfer des Holocaust nieder.
Nach ereignisreichen Tagen mit neu gewonnenen Freund:innen fiel der Abschied natürlich schwer, allerdings erfolgt der Gegenbesuch der polnischen Gruppe bereits im April, sodass der Abschiedsschmerz nicht lange währt.
Wir sind dankbar für eine Woche voller bereichernder Eindrücke und Erfahrungen, die uns lange begleiten werden. Aus zwei Gruppen unterschiedlicher Herkunft entstand eine Truppe, deren viele Gemeinsamkeiten überwiegen und die sich mit einer Mischung aus Englisch, Polnisch, Deutsch sowie wilder Mimik und Gestik zu verständigen weiß. Aus Czeladź und Aalen wird Czelaal!