Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Volleyball-Aktionstag am THG

Am Freitag (3.3.23) fand am THG der Volleyball-Aktionstag des Volleyball Landesverbands Württemberg (VLW) statt.

In Kooperation mit der AOK und der Volleyballabteilung der Aalener Sportallianz konnten dabei 200 Kinder die Sportart Volleyball kennen lernen. Ziel des Verbands ist es, Schulen und Vereine durch den Aktionstag in Kontakt zu bringen und Kinder für Sport, Bewegung und Vereinsleben zu begeistern.

Die Spitzentrainer des Bundesstützpunktes Stuttgart, sowie angehende Profisportlerinnen übten dafür mit den Schüler*innen an drei Stationen unterschiedliche Techniken und Spielformen des Volleyballs. An einer vierten Station ging es, ebenfalls bewegt und begleitet durch Mitarbeiter der AOK, um das Thema gesunde Ernährung.

Auch Regio-TV berichtete vom Volleyball-Aktionstag. Mit diesem externen Link gelangen Sie zum Bericht.

Nachdem die 6.Klässler*innen nach der 3. Stunde ihren Volleyballtag beendeten, begann für die 5.Klässler*innen die Aktion mit Beginn der 4. Stunde. Diese Übergangszeit, mit über 200 Teilnehmer*innen in der Karl-Weiland-Halle, wurde von Schulleiter Hr. Dr. Hatscher zur Begrüßung genutzt. Gemeinsam mit Hr. Michael Daiber aus dem Sportreferat des Kultusministeriums, dem Verbandspräsidenten Martin Walter und Hr. Thomas Wagenblast, als Vertreter der Stadt Aalen, wurden ein paar Worte zur Bedeutung des Sports in der Gesellschaft und gerade des Schulsports gesprochen.

Die Begeisterung der Schüler*innen nach dem Volleyballtag sprach für sich und es ist sicherlich denkbar den Volleyball-Aktionstag in den kommenden Jahren am THG zu wiederholen.