Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Optische Entdeckertour im Escape-Room am Explorhino

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c folgten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer und dem Begleitlehrer Herrn Müller am Freitag, den 14. Juli 2023, der Einladung des Explorhino Aalen in Zusammenarbeit mit ZEISS und besuchten neben einer optischen Entdeckertour einen Escape-Room, der über mehrere Monate von Zeiss-Mitarbeitern entwickelt worden war.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe, die streng gesicherte Truhe eines weltbekannten, unter unerklärlichen Umständen verschwundenen Professors zu öffnen, um seine in der Truhe versteckte, bahnbrechende Erfindung rechtzeitig der Öffentlichkeit zu präsentieren. Um dieses Ziel zu erfüllen, mussten die Teilnehmenden gemeinsam kleine Experimente und Rätsel aus dem Themenbereich Optik lösen. Beim Lösen der Aufgaben lernten sie nebenbei die unterschiedlichen MINT-Bereiche kennen – und deckten zum Schluss das Geheimnis der mysteriösen Erfindung auf. Darüber hinaus begaben sich die THG-Schüler:innen mit einer Mitarbeiterin des Explorhino der Hochschule Aalen auf eine optische Entdeckertour und konnten ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse an ganz praktischen Beispielen der Optik am eigenen Leib austesten. Ein gelungener Vormittag im Schülerforschungslabor in Kooperation mit der Firma ZEISS.