Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs
Am Mittwoch besichtigte die Klasse 6c im Rahmen des Erdkundeunterrichts den Bauernhof der Familie Klopfer in Aalen. Der Weg zum Bauernhof wurde bei recht winterlichen Temperaturen zu Fuß bestritten. Nach einer kleinen Stärkung zu Beginn der Erkundung klärte Frau Klopfer die Schüler*innen über den Betriebsspiegel auf. Wie viel Kühe befinden sich auf dem Hof? Wie viel Fläche (Ackerland, Grasland) bewirtschaftet die Familie? Was für ein Fuhrpark steht zur Bewirtschaftung der Flächen zur Verfügung?
Den Schüler*innen wurde die Vermarktung der selbst erzeugten Produkte, wie Kartoffeln und Milch, die teilweise über das „Hoflädle“ verkauft werden gezeigt.
Im Anschluss durften die Schüler*innen im Stall das Futter für eine Kuh selbst zusammenstellen und lernten dabei wie viel Grassilage, Heu, Gerstenschrot und Maissilage eine Kuh täglich frisst.
Weitere spannende Erkundungsorte für die Klasse 6c waren die Kälbchen in ihren Iglus, der Maschinenschuppen und der Heuboden. Frau Klopfer sorgte zum Abschluss fürs leibliche Wohl. Es gab für die Schüler*innen eine selbstgemachte Kartoffelsuppe und einen gesponserten Schokodrink der Hohenloher Molkerei eG. Gestärkt und zufrieden traten die Schüler*innen im Anschluss den Rückweg ans THG an.