Tag der Mathematik an der Universität Tübingen
Am Samstag, 18.03.2023 fuhren zwölf SchülerInnen des Vertiefungskurses Mathematik zusammen mit einem Schülerteam aus Schwäbisch Gmünd und ihren LehrerInnen S. und M. Laske schon frühmorgens mit der Bahn zum Tag der Mathematik an die Eberhard Karls Universität nach Tübingen.
Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Prof. Dr. Hannah Markwig und ihrem Team: Der zweiteilige Wettbewerb, verteilt auf Vormittag und Nachmittag forderte die TeilnehmerInnen zu effektivem Arbeiten in ihrem Team auf und bei einem Vortrag mit dem Titel „Vom Bit zum Qubit – Mathematik und Quantencomputer“ (Prof. Dr. Marius Lemm) wurde die Atmosphäre im großen Hörsaal erfahrbar. Nebenbei konnten wir so das Problem von Schrödingers Katze lösen, die sehr lebendig durch den Hörsaal lief.
Beim Gang über das Universitätsgelände zum (freien) Mittagessen in der Mensa und wieder in den Hörsaal in strahlender Sonne wurden auch die Baustellenzäune und weitere örtliche Besonderheiten in angeregten Gesprächen vertieft.
Abgerundet wurde das Programm durch Erfahrungsberichte von den beiden Mathematikstudenten Tobias und Paul, welche aus ihren Erfahrungen berichteten und auf vielfältige Fragen, wie z. B. Art und Umfang von Vorlesungen, Abbrecherquoten, notwendigem Zeitmanagement usw. Antworten wussten. Vor der abschließenden Siegerehrung berichtete eine ehemalige Absolventin von ihrem Werdegang.
Auf der Rückfahrt konnten wir gemütlich im Zug sitzend die enttäuschten Fans in Cannstatt auf dem Bahnsteig sehen. Für uns war es ein rundum gelungener Tag unter stets freundlicher Betreuung in Tübingen!