Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Kopfschmerzbekämpfung mal anders!

Am Montag, den 3. April 2023, besuchte der Chemie-LK von Fr. Ehret die Aalener Hochschule, um dort im Labor Acetylsalicylsäure (auch bekannt unter dem Namen „Aspirin“) herzustellen. Nachdem wir im Unterricht die Einheit Aromaten besprochen haben, kam diese Möglichkeit genau richtig.

Angefangen hat es mit einer Sicherheitsbelehrung, wie wir sie alle auch aus der Schule kennen. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen haben wir in Dreiergruppen begonnen, die Versuchsapparaturen aufzubauen sowie die benötigten Chemikalien abzuwiegen und schon konnte der Versuch beginnen. Während das Gemisch rund eine Stunde lang erhitzt wurde, erhielten wir von Herrn Pfundsteiner spannende Einblicke in die modernen Analytik-Geräte der Hochschule, ehe wir den Versuch fortsetzen konnten. Anschließend wurden die Produkte aller Gruppen gemischt, um eine möglichst große Gesamt-Ausbeute zu erhalten. Am Ende wurden unsere Fragen rund um die Themen Chemiestudium und die Aalener Hochschule beantwortet.

Für uns war es eine tolle Möglichkeit, die aus dem Unterricht bekannte Theorie in die Praxis umzusetzen und den Alltag in einem „echten“ Labor näher kennenzulernen.

Vielen Dank an das explorhino und die Hochschule Aalen für den tollen Vormittag!