Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Lernen mit allen Sinnen

Besuch auf dem Milchviehbetrieb der Familie Bosch

Vieles haben die Fünftklässler schon im Biologieunterricht über Nutztiere und die Gewinnung von Lebensmitteln im Rahmen des Biologieunterrichts in der Schule gelernt. Das Lernen mit den Augen, den Händen und teilweise auch der Nase ermöglichte jedoch erst die Exkursion auf den Milchviehbetrieb der Familie Bosch im Weidenfeld.

Auf dem Hof mit rund 120 Milchkühen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Begleitung von Frau Ehret, Frau Remppis und Herrn Luschka an zwei Terminen, wie Milch heutzutage produziert wird. Angefangen vom modernen Laufstall, unterteilt in verschiedene Aufenthaltsbereiche für die Kühe, über den automatischen Melkroboter, bis hin zum Milchtank konnten die Schülerinnen und Schüler den Weg der Milch nachvollziehen. Außerdem bekamen die Fünftklässler einen Einblick, welche Arbeiten ein Landwirt neben der Versorgung der Tiere sonst noch erledigen muss. Dabei spielt unter anderem die Produktion von Heu und Silage als Tierfutter, aber auch das streng kontrollierte Düngen mit Gülle und Mist eine wichtige Rolle.

Eine gelungene Exkursion, um den Schülerinnen und Schülern vor Augen zu führen, woher die Milch im Tetrapack aus dem Supermarkt eigentlich stammt.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Bosch für die spannenden Einblicke und den tollen Vormittag!