Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Bio-LK taucht in die Welt der Mikroskopie ein

Der Biologie Leistungskurs der Jahrgangstufe 1 von Frau Fischer war am Dienstag, den 18. April 2023, in das Customer Center der Firma Zeiss in Oberkochen eingeladen. Die Schüler:innen wurden durch die Labore der Licht- und Elektronenmikroskopie geführt und bekamen zu jeder Art von Mikroskop anhand lebenden Zellpräparaten, unterschiedlichen Schnitttechniken und mit flüssigem Stickstoff gekühlten Proben das Bildmaterial über die Monitore gezeigt.

ie Zeiss-Mitarbeiter:innen waren begeistert von dem Interesse des Biologie-LKs und demonstrierten mit großer Freude die unterschiedlichsten Einstellungen der bildgebenden Verfahren inklusive der Erstellung kleiner Filme, die aus den Schnitten der Präparate visualisiert wurden. Auch in die Labore, die der Herstellung der Zellkulturen dienen bekamen die Schüler:innen Einblick. Darüber hinaus erläuterten die Mitarbeiter:innen auch ihre jeweiligen Werdegänge, um den Zuhörer:innen des THG naturwissenschaftliche und technische Studiengänge und deren anschließende berufliche Bandbreite aufzuzeigen.