Czelaal – zwei Städte, eine deutsch-polnische Freundschaft
Gegenbesuch der polnischen Gruppe in Aalen vom 17.-23. April 2023
Nach fünf Wochen Trennungsschmerz waren die Schüler:innen beider Länder endlich wieder vereint, diesmal beherbergten unsere THG’ler die polnischen Gäste in ihren Familien.
Unser Programm begann mit einer Stadtrallye, die trotz Wettstreit Gästen wie Einheimischen Wissenswertes über die Stadt näherbrachte, gefolgt von einer typisch schwäbischen Stärkung mit Maultauschen und Kartoffelsalat. Abgerundet wurde der Tag auf der Ostalb mit einem Besuch im Tiefen Stollen. Mittagessen wie Führung wurden vom Förderverein des THG finanziert, dem wir an dieser Stelle erneut danken möchten.
Für einen umfassenden Einblick in deutsches Kulturgut besuchten wir an den folgenden Tagen das Mercedes-Museum in Stuttgart und die Allianz-Arena in München. Was wäre Deutschland ohne die Automobilbranche und die Bundesliga? Natürlich prägten auch ernste Themen unsere gemeinsame Zeit, sodass unser Ausflug nach München im NS-Dokumentationszentrum endete, das mit modernen Mitteln (und tragbaren Stühlen für müde Schüler:innenbeine) die Geschichte Münchens zur Zeit des Nationalsozialismus aufarbeitet.
Um künftigen Generationen den deutsch-polnischen Austausch näherzubringen, wurden am Freitag Videos erstellt, die humorvoll Stereotype aufgreifen oder gemeinsam zum friedlichen Miteinander aufrufen – gelungene Beispiele dafür, was man erreichen kann, wenn mit- statt gegeneinander gearbeitet und gelebt wird. Erneut bildeten Czeladź und Aalen eine Gemeinschaft, Czelaal, die den Austausch überdauern und Spuren hinterlassen wird.