Einblicke in die vielseitige Welt der Kunststoffe
Im Rahmen der Unterrichtseinheit Kunststoffe besuchte der Chemie-GK von Fr. Ehret am Donnerstag, den 4. Mai das Forschungslabor für Kunststofftechnik der Hochschule Aalen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Herrn Class sowie der experimentellen Analyse verschiedener Kunststoffproben erhielten die SchülerInnen Einblicke in die praktische Verarbeitung u. Herstellung von Kunststoffen.
Anhand eines Experimentes im Schnellkochtopf veranschaulichte Herr Class zunächst den Memory-Effekt und zeigte, wie Joghurt- und Trinkbecher durch Zufuhr von Wärme und Druck in ihre ursprüngliche Form - eine flache Scheibe - zurückgebracht und umgeformt werden können. Auch Polystyrol wurde aufgeschäumt und die verschiedenen Formen von Polyethylen sowie die „Superknete“ untersucht.
Im Kunststoff-Labor wurde anschließend eine Spritzgussmaschine besichtigt, welche an der Hochschule für die Erforschung von Polymereigenschaften und zur Herstellung kleinerer Alltagsgegenstände wie z.B. Kleiderbügel genutzt wird. Auch die Aufbereitung von Kunststoffgranulat im Extruder und das Tiefziehen wurden gezeigt und von den Schülern mit Begeisterung selbst getestet.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Hochschule Aalen für die interessanten Einblicke und die vielen Informationen rund um die Kunststofftechnik.