Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Tag der offenen Tür in Präsenz

Endlich nach weit über zwei Jahren Corona-Pandemie war es 2023 wieder möglich einen „echten“ Tag der offenen Tür in Präsenz am THG abzuhalten. Am Mittwoch, dem 8. Februar 2023 erläuterten der stellvertretende Schulleiter Herr Stefan Wagner gemeinsam mit Herrn Dr. Christoph Hatscher wesentliche Schwerpunkte, Strukturen und Prozesse am Theodor-Heuss-Gymnasium interessierten Eltern.

Dann aber am Samstag, dem 11. Februar um 10.00 Uhr öffnete das THG seine Pforten für neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern. Nach der herzlichen Begrüßung in der Schule konnten sie sich unter den zahlreichen Angeboten selbstständig und frei die heraussuchen, die sie besonders reizten. Vom eigens aufgebauten Schattentheater über einen Raum mit mathematischen Angeboten bis hin zu vielfältigen Angeboten der UNESCO-AG reichte das Angebot allein schon im Erdgeschoss des Haupthauses des THGs. Ein Info-Stand der Elternvertreter und der Schülermitverantwortung sowie Informationen zur Ganztagesbetreuung und ein Fahrrad-Reparatur-Stand der „fahrradfreundlichen Schule“ THG rundeten das Angebot im Erdgeschoss ab.

In der 1. Etage erwartete die Besucher neben vielen musikalischen Einlagen und der Einladung zu Kaffee und Kuchen ein Einblick in die Möglichkeiten des Schulsanitätsdienstes. Den Fremdsprachen war dann die nächste Etage vorbehalten. Ob nun auf Englisch oder Französisch, ob auf Latein oder Spanisch – am THG kann man sich in vielen lebenden und einer „toten“ Fremdsprache weiterbilden.

Schließlich gab es im 3. Stock zahlreiche Entdeckungen und Erkundungen zu machen: viele Experimente in der Physik und in der Biologie sowie der Technik luden die Kinder zum Mitmachen und Mitfiebern ein. In der Bildenden Kunst konnten eigene Stundenpläne gestaltet und verschönert werden. Zum Austoben standen die THG-Halle und die Karl-Weilland-Halle zur Verfügung, wo man einerseits bei verschiedenen Sportdisziplinen mitmachen, andererseits in der Tobe-Halle zahlreiche Aktivitäten ausleben konnte.

An einzelnen Stationen erwarben die Viertklässler jeweils einen Stempel in ihrem Laufzettel. War dieser dann „komplett“ hatte man einen Anspruch auf ein kleines Geschenk. Wir hoffen, dass der Vormittag am THG allseits gute und gewinnbringende Einblicke in die weiterführende Schule ermöglicht hat und freuen uns darüber, viele Viertklässler im September bei uns als Fünftklässler zu begrüßen.