Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

"50 Jahre Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in Baden-Württemberg

Festakt mit Ministerin Theresa Schopper in Stuttgart

Zum 50-jährigen Jubiläum das Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" war Daniel Riedl am vergangenen Mittwoch (30.11.22), in seiner Funktion als Landesbeauftragter für Volleyball und Beachvolleyball, nach Stuttgart eingeladen. Aufgrund der verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich Volleyball und Schule durfte er dort, gemeinsam mit Kultusministerin Fr. Schopper, Teil einer Talkrunde zum Thema "Bedeutung von Jugend trainiert", sein.

Theresa Schopper betonte:

„Im Sport, insbesondere auch im Schulsport, geht es um weit mehr als das Training von Technik, Taktik und Kondition. Im Sport werden Werte vermittelt, die für unsere Gesellschaft wichtig sind. Verantwortung, Vielfalt, gewaltfreier Umgang, Fairplay, sich auf Augenhöhe begegnen, bereit sein für Entwicklung, Toleranz, Respekt, Teamfähigkeit, Integration, Inklusion – all das bietet der Sport im Ganzen und "Jugend trainiert" im Speziellen."

Aus der vielfältigen Erfahrung der letzten Jahre konnte Daniel Riedl dazu ergänzen: „Egal ob als Schülerin und Schüler, als Lehrkraft oder als Beauftragte und Beauftragter für „Jugend trainiert“ – ein Teil dieses großartigen Schulsportwettbewerbs sein zu können, schafft bei allen Beteiligten lebenslange Erinnerungen. Dies ist unabhängig davon, ob man im Kreisfinale für die eigene Schule angetreten ist, oder ob man es über das Landesfinale bis nach Berlin geschafft hat“. Auch das THG ist, nach der erzwungenen Corona-Pause, in diesem Schuljahr wieder mit verschiedenen Sportarten am traditionsreichen Schulsportwettbewerb beteiligt und die SchülerInnen freuen sich schon auf ihre jeweiligen Wettkämpfe.