Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung


Alternatives PNG-Bild

Bio Life Science Schülerkongress Basel / Lörrach

Über den Zeitraum vom 10. und 11. Mai 2023 ging es für Marlene Fischer und Neele Nau, zwei Schülerinnen des Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 von Frau Fischer, zu dem Life Sciences Schülerkongress in Basel / Lörrach.

Nach der Ankunft in Basel durften die beiden Schülerinnen den Novartis Campus-Pavillon in Basel besuchen. Dort erwarteten sie spannende Vorträge inklusive einer Führung durch die „Wonders of Medicine“ und „Schoolhub“ Ausstellung. Am Abend standen einige Schülervorträge an, welche ein Spektrum von Lösungsansätzen gegen Zöliakie, Schadstoffbelastungsmessungen mithilfe von Leuchtbakterien sowie Insektenschmutzalternativen aufwiesen.

Nach einem gemütlichen Abend ging es am zweiten Tag schon sehr früh zu weiteren Vorträgen in der Aula des Hebel-Gymnasiums in Lörrach. Vier Wissenschaftler und Professoren vertieften das Wissen unter anderem über das menschliche Auge sowie künstliche Intelligenz.

Einer Diskussionsrunde mit den Wissenschaftlern folgte noch eine kleine Abschlussrunde, bevor es für die beiden Schülerinnen nach der Verabschiedung wieder auf den Rückweg nach Aalen ging.