Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

NwT-Kurs besucht das Umwelthaus

Am 19.11.2018 besichtigte der NwT-Kurs der 10. Klasse eine Ausstellung im Um-Welthaus in Aalen. Passend zu unserem Halbjahres-Modul fand dort eine Ausstellung zum Thema Bionik mit dem Namen „PatenteNatur NaturPatente“ statt. Der Workshop und die Austellung an dem wir dort teilnahmen wurden vom Bund für Umwelt & Naturschutz und dem Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft konzipiert.

Eine kurze Einführung in das übergeordnete Thema der Ausstellung.
Die NwT-gruppe des THG.
Schülerinnen und Schüler erarbeiten an einem Beipsiel das bionische Prinzip.
Schülerinnen und Schüler erarbeiten an einem Beipsiel das bionische Prinzip.

Zu Beginn erhielten wir eine kurze Einführung in das übergeordnete Thema der Ausstellung. Nach dieser sehr anschaulichen Einführung anhand des Beispiels der Mohnkapsel und des Salzstreuers wurden wir in Gruppen aufgeteilt, welche sich an verschiedenen Stationen das bionische Prinzip an einem Beispiel erarbeiten und dadurch verdeutlichen konnten. Darunter waren unter anderem der Bewegungsapparat von Robotern, die Haut von Eisbären oder der Aufbau von Kofferfischen und deren Zusammenhang mit dem Bionic Car. In einer kurzen Besprechungsrunde wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammengetragen und besprochen. Anschließend blieb uns noch ausreichend Zeit auch die anderen Stationen zu bearbeiten. Zum Schluss wurde uns noch eine Zusammenfassung zu jeder Station ausgehändigt.