Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Besuch des Herzkatheder-Labors am Ostalb-Klinikum in Aalen

Am 09. Mai 2019 machte sich die NwT-Gruppe der Klassen 11 a, b, c im Rahmen des Mint16+ Projektes auf den Weg zum Ostalbklinikum.

Herr Racsits empfing die Schüler mit ihrem Lehrer Herr Wezstein in der Empfangshalle des Ostalb-Klinikums.

Die Schülergruppe in den Gängen des Ostalbklinikums.
Erklärungen zum Stent.
Im Herzkathederlabor.

Von da ging es dann in Richtung HKL (Herzkatheder Labor). Dort angekommen wurden die Schüler von Schwester Karin begrüßt. Schwester Karin führte die THG-Gruppe in die Räumlichkeiten des HKL, zeigte die beiden Kathederarbeitsplätze und erklärte, wie eine Schrittmacher OP, eine Herzkatheder Untersuchung und eine Ballondilatation funktioniert.

Im moderneren Raum konnten die Schüler beobachten, wie ein Patient auf eine Kathederuntersuchung vorbereitet wurde.

Interessant war für die Schüler einen Stent mit Führungskatheder u. a. in Natura zu sehen und zu hören, dass dieser Stent mit einem Druck von 1600 bis 2000 kpa in die Herzkranzarterie gepresst wird. Bisher war das alles nur aus dem Internet bekannt. Nach einer guten Stunde war der Wissensdurst der NwT-Gruppe soweit gestillt, so dass man den Heimweg antreten konnte. Die Schüler und Herr Wezstein bedankten sich bei Schwester Karin und Herr Racsits für den freundlichen Empfang und für die Führung und verabschiedeten sich.