Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Exkursion der SIA zum Studiengang Optical Engineering an der Hochschule Aalen.

Nach einem kurzen Vortrag von Herr Prof. Heinrich über die Vielfältigkeit des Studienganges wurde den SchülernInnen der SIA von Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern in den einzelnen Laboren die aktuelle Forschung in diesem Gebiet gezeigt. Hier ging es insbesondere um Sensorik und 3D-Drucken, das über das „bewegliche Heißklebepistolenprinzip“ hinausgeht.

Nach dem Druck müssen die Objektive noch geschliffen werden.
Das Makroobjektiv.
Das Bearbeiten der Linse bedarf volle Konzentration, wie man sieht macht es aber trotzdem spass.
Beim Bearbeitungsprozess.
So wird die Makrolinse am Smartphone montiert.
Das Makroobjektiv im Einsatz.

Am zweiten Tag ging es in die Praxis. Es wurden gedruckte Makroobjektive für die Handykamera geschliffen und bearbeitet. Währenddessen wurden die SchülerInnen über die Möglichkeiten und Probleme beim Drucken von Optiken informiert.

Wir bedanken uns für den Einblick in den Studiengang bei dem ganzen Institut für Optical Engineering