Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Anerkannte UNESCO-Projektschule
Friedrichstraße 70   73430 Aalen
Tel. (07361) 9560-3   Fax (07361) 9560-50
E-Mail: info@thgaalen.de,   Web: www.thgaalen.de
UNESCO

Studienfahrt Schottland

Am frühen Samstagmorgen machen sich 24 Schüler und 3 Lehrer auf den Weg nach Schottland. Von Stuttgart aus fliegen wir über Paris nach Aberdeen. Auf dem Programm unserer Reise steht eine Rundreise von Aberdeen nach Kirkwall und nach Edinburgh (ausgeprochen: Edinbraaaa..).

Im Theater der Kirkwall Grammar School
Der Ring of Brodgar
Der Strand von Kirkwall
Beim Ring of Brodgar
Auf dem Weg auf den Berg Arthur´s Seat
In Edinburgh

In Aberdeen haben wir ein Picknick im botanischen Garten gemacht und nachmittags ging es dann auch schon auf die Fähre nach Kirkwall, auf eine der Orkney-Inseln. In der kleinen Inselstadt Kirkwall haben wir die Kirkwall Grammar School besucht. Dort hatten wir die Möglichkeit in Kontakt mit den Jugendlichen vor Ort zu kommen. Außerdem haben wir den „Ring of Brodgar" und das „Maes Howe" besichtigt. Gemeinsam waren wir abends bei „Happy Hadocks" Fish and Chips essen. Am letzten Tag in Kirkwall haben wir uns auf den Weg nach Stromness gemacht. In Stromness haben wir ein kleines Museum besucht und uns „Orkney´s impact on the World" angeschaut. Vor Stromness liegt „Scapa Flow", dort hat sich die deutsche Kriegsmarine selbst versenkt (1. Weltkrieg). Klitschnass von dem starken Regen ging es dann wieder nach Kirkwall und Abends zurück auf die Nachtfähre nach Aberdeen. In Aberdeen haben wir dann den Bus nach Edinburgh genommen. Dort haben wir und das Edinburgh Castle und auch das „Elephant cafe" angeschaut. Am letzten Tag ging es noch ins „Scottish Parliament", auf die Royal Mile und danach genossen wir die Aussicht auf Edinburgh vom Berg „Arthurs´s Seat". Früh morgens ging es zum Flughafen und über Stockholm zurück nach Frankfurt. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Studienfahrt, wenn auch hin und wieder etwas nass.